Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen

Veranstaltungen (24. Januar 2018)

Fachtagung Frauen in Führung

Hohe berufliche Qualifikationen sind bei Frauen heute genauso selbstverständlich wie bei Männern. Viele hochqualifizierte Frauen haben das Potenzial und die Bereitschaft, Führungsverantwortung zu übernehmen. Doch trotz gesetzlicher Quotenregelungen und freiwilliger Selbstverpflichtungen der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gelangen nur wenige von ihnen in höhere und höchste Führungspositionen.

Woran das liegt und warum es für Frauen immer noch unzählige Aufstiegsbarrieren gibt, hat der Soziologe Prof. Dr. Carsten Wippermann, u.a. Mitglied in der Kommission zum Zweiten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung, in den letzten Jahren in mehreren empirischen Studien untersucht. Sein Vortrag „Die Gläserne Decke“ gibt Einblicke in die Befunde und zeigt, welche Maßnahmen diese „Gläserne Decke“ sprengen könnten. Desweiteren stellt Professorin Barbara Schwarze, Hochschule Osnabrück/Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., im Rahmen einer Studie beim Landkreis Osnabrück Handlungsfelder vor, anhand derer sich die Chancen für Frauen in Führung erhöhen.

Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Frauen, die eine Führungsposition anstreben und sich Perspektiven eröffnen möchten sowie Führungskräfte und Personalverantwortliche aus Wissenschaft, Wirtschaft und dem Öffentlichen Dienst, die ihr Unternehmen/ihre Einrichtung fachkräftetechnisch voranbringen wollen, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.

Gender Studies in der Praxis: Praxisfeld - Bildungsarbeit

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gender Studies in der Praxis“ geben Expert*innen einen Einblick in den Alltag ihrer Berufsfelder und ihre Berufsverläufe.

© 2018 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.