Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen

Veranstaltungen (04. Juni 2019)

Themenabend "Künstliche Intelligenz im Schulunterricht"

Individuell zugeschnittene und täglich aktualisierte Lehrpläne; ein Schultag, der den Biorhythmus der Lernenden berücksichtigt; Roboter, die unsere Kinder beim Lernen unterstützen - Wahrscheinlichkeit oder Utopie? Wo liegt das Potential von Algorithmen im Schulunterricht? Welche Risiken bestehen?

Das Thema der Künstlichen Intelligenz (KI) ist in der Wirtschaft, Wissenschaft und im Alltag – oft unbemerkt – bereits an der Tagesordnung. Doch die Schultüren bleiben zum großen Teil noch verschlossen. Um im internationalen Wettbewerb den Anschluss nicht zu verlieren, sollte auch die Bildungswelt von den Potentialen der KI profitieren. Doch wie gestaltet man den Umgang mit KI und ihren nicht immer nachvollziehbaren Algorithmen innerhalb eines Schulsystems, ohne dabei den gesellschaftlichen Wertekanon zu verwässern?

Anlässlich der Veröffentlichung des neuen Denkimpulses zum Thema „Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Schulunterricht“ der Initiative D21 lädt dieses zu einem Abend rund um die Themen KI und Bildung ein.

© 2019 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.