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Aktuelles

Women edit – Wikipedia and the Web – Ein offenes Netzwerktreffen

„Wissen ist Macht. Macht mit!“ lautet einer der Sprüche, mit denen Wikipedia für gesellschaftliche Teilhabe wirbt. Die Wissensmacht ist jedoch noch nicht gerecht verteilt: Nur 9 Prozent der Autorenschaft in der Wikipedia sind Frauen. Damit finden wertvolle Sichtweisen nicht ihren Weg in die Online-Enzyklopädie. Das nächste Treffen findet statt am Mittwoch, 9. Januar um 18.00 Uhr.

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Auf Frauen bauen

Ab dem 25. Januar 2013 bietet das Projekt "Auf Frauen bauen. Ingenieurinnen fördern – Betriebe sichern" die zweite Workshopreihe für Ingenieurbüros an. AUF FRAUEN BAUEN ist ein gemeinsames Projekt von Frau & Beruf im Kreis Warendorf, FrauenForum e.V. Münster und der Ingenieurkammer Bau NRW und wird im Rahmen der Bundesinitiative für Frauen in der Wirtschaft "Gleichstellen" von Oktober 2011 bis Dezember 2013 als Projekt "Frauen fördern – Fachkräfte sichern" durchgeführt.

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Du Tarzan Ich Jane – Gender Codes im Design

Müssen wir uns bei unserem täglichen Einkauf entscheiden, Tarzan oder Jane zu sein? Diese Frage stellen sich Prof. Birgit Weller und Dipl.-Des. (FH) Katharina Krämer. Ihr neues Buch mit Fundstücken aus einer gender-codierten Welt hilft, Antworten zu finden.

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Projektbericht MentorinnenNetzwerk erschienen

Der neue Projektbericht 2011/2012 des MentorinnenNetzwerks für Frauen in Naturwissenschaft und Technik in Hessen ist erschienen. Er informiert über die Aktivitäten und den Nutzen für die Teilnehmerinnen. Das MentorinnenNetzwerk hat die Nachwuchsförderung an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zum Ziel. Die Förderallianz umfasst 10 Hochschulen, 11 Unternehmen und 3 außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Als neue Kooperationspartner konnten seit 2011 die Commerzbank, die Deutsche Flugsicherung, Fresenius, SMA Solar Technology und das VW Werk Kassel hinzugewonnen werden.

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Neue ESF-Expertise: Armut und Armutsrisiken von Frauen und Männern

Die Bekämpfung der Armut ist eines der fünf Kernziele der Strategie Europa 2020, der aktuellen Wachstumsstrategie der Europäischen Union für eine intelligente, nachhaltige und integrative Wirtschaft in Europa. Insbesondere im Europäischen Sozialfonds (ESF) werden die Förderung der sozialen Eingliederung und die Bekämpfung der Armut einen wesentlichen Schwerpunkt darstellen.

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Boys'Day und Girls'Day bald in Estland

2013 startet in Estland eine Medienkampagne, in die auch der Boys'Day und Girls'Day eingebettet sein wird. Lee Maripuu vom Sozialministerium in Estland ist nach Berlin gekommen, um aus erster Hand von den Erfahrungen des Boys'Day und Girls'Day in Deutschland zu lernen. Doro-Thea Chwalek vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit, Projektleiterin des Boys'Day und Girls'Day und Andrea Köhnen vom Bundesfamilienministerium gaben ihr dazu Informationen aus erster Hand.

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Videoreihe "MINTlive": Ingenieurinnen-Podcast jetzt online

Die Videoreihe "MINTlive" begeistert für MINT-Studiengänge und -Berufe. Das fünfte Video portraitiert die Projektingenieurin Marie-Cecil. Eine der Aufgaben von Marie-Cecil bei RWE ist die Entwicklung einer 3D-Software, die dazu beitragen wird, Kohle noch selektiver und damit effektiver abzubauen. Ob am Telefon oder auf einem Riesen-Bagger, der Arbeitsalltag von Marie-Cecil ist vielfältig und spannend.

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Euroregionaler Girls‘Day & Boys‘Day belegt den zweiten Platz beim Preis der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa 2012

Die PONTES-Agentur/Servicestelle Bildung des Landkreises Görlitz hatte sich gemeinsam mit dem Sächsisch-Niederschlesischen Schulnetzwerk und der Zakladní škola Lidicka aus Hrádek um den Preis in der Kategorie „Bildung“ beworben. Seit 2007 arbeitet die PONTES-Agentur daran, Jugendlichen unserer drei Nachbarländer im Prozess ihrer Berufsorientierung Perspektiven in der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa aufzuzeigen und sie dafür zu qualifizieren.

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Dossier Gender Mainstreaming der bpb online

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ein Dossier zu Gender Mainstreaming mit aktuellen Einschätzungen und vielen Beispielen veröffentlicht. Gender Mainstreaming bedeutet, dass die Politik, dass aber auch Organisationen und Institutionen jegliche Maßnahmen, die sie ergreifen möchten, hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Gleichstellung von Frauen und von Männern untersuchen und bewerten sowie gegebenenfalls Maßnahmen zur Gleichstellung ergreifen.

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Geschlechterstereotype in der Spielzeugindustrie

Kinder und Jugendliche werden nach wie vor stark durch stereotype Rollenbilder beeinflusst. Vor allem durch Medien und Werbeindustrie wird transportiert, dass Mädchen hübsch und schlank und Jungs harte Kerle sein müssen. Mädchen tragen Rosa und Jungs tragen Blau. Gerade zur Weihnachtszeit werden in den Spielzeugkatalogen Bilder von Mädchen, die mit Puppen spielen, und Jungs, die eine Pistole in der Hand halten, gezeigt. So werden Kinder schon früh mit Geschlechterklischees konfrontiert, die sie für ihren späteren Lebensweg beeinflussen.

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