Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles

Aktuelles

Artikel "Geschlechterstudien finden überall ihre Anwendung - Davon profitieren immer mehr Studierende"

Obwohl viele Menschen über den Forschungsbereich herziehen, möchten immer mehr Menschen Gender Studies studieren. Elf Hochschulen im deutschsprachigen Raum bieten Bachelor-Studiengänge an. Doch was genau wird dort gelehrt?

mehr...

Internationale Studie Gender Scan

Die internationale Gender Scan-Studie, die Aufschluss über den Stand der Geschlechterdiversität in Innovationssektoren gibt, ist zurück.

mehr...

Neue Website des EIGE | European Institute for Gender Equality

Das Europäische Institut für Gleichstellungsfragen EIGE hat seine Website überarbeitet; sie soll nun leichter zu benutzen sein. 

mehr...

She Figures 2018 erschienen

Die Ausgabe 2018 der "She Figures" steht zum Download auf der Website der Europäischen Kommission bereit. Auf über 200 Seiten wird über den aktuellen Stand in der Europäischen Union hinsichtlich Chancengleichheit in Forschung und Innovation informiert. Die Statistiken wurden unter anderem für Bereiche wie Promotion, Beschäftigung in der Forschung und Beteiligung an Entscheidungsprozessen beleuchtet.

mehr...

FiNuT 2019

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 (Himmelfahrt) findet die FiNuT-Tagung in Darmstadt mit einem interdisziplinären Programm aus Vorträgen, Workshops und Podien statt. Frauen aus Naturwissenschaft und Technik treffen sich zum Erfahrungsaustausch über Fachvorträge bis zu politischen Diskussionen. 

mehr...

„Marianne-Schminder-Professur“ der Uni Magdeburg

Die erste „Marianne-Schminder-Professur“ der Uni Magdeburg erforscht Abhängigkeit von Technologieentwicklung und Geschlecht. Mit der Soziologin Dr. Andrea Wolffram, wurde zum ersten Mal an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die „Marianne-Schminder-Gastprofessur für Geschlechterforschung“ besetzt.

mehr...

7. Fachtag Technische Bildung

Am 12. September 2019 findet an der Otto‐von‐Guericke‐Universität Magdeburg der 7. Fachtag Technische Bildung statt. Zentrales Thema ist in diesem Jahr die gendersensible Berufs- und Studienorientierung mit besonderem Augenmerk auf dem MINT-Bereich.

mehr...

2. Fachtagung der Initiative Klischeefrei

Am 21. Mai 2019 findet in Berlin die 2. Fachtagung der Initiative Klischeefrei unter dem Titel "Berufswahl mit Perspektive" statt. Wenige Plätze sind noch frei.

mehr...

Demografiewerkstatt Kommunen bekommt Zuwachs

Mit dem Projekt Demografiewerkstatt Kommunen unterstützt das Bundesfamilienministerium Kommunen bei der Bewältigung des demografischen Wandels. Bisher gab es neun Modellkommunen - jetzt ist eine zehnte dazugekommen.

mehr...

Erfolgreicher 4. GEWINN-Fachtag zum Thema "Gender in algorithmischen Systemen"

FT-M-ß1

Wie sieht ein verantwortungsvoller Umgang mit algorithmischen Systemen aus? Wie können sie gestaltet werden, um Menschen fair und neutral zu behandeln? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des 4. Fachtags des Projekts „Gender. Wissen. Informatik. Netzwerk zum Forschungstransfer des interdisziplinären Wissens zu Gender und Informatik (GEWINN)“ am 25. April 2019 an der Technischen Universität München. Rund 70 Personen aus Wirtschaft und Wissenschaft trafen sich, um sich zu „Gender in algorithmischen Systemen“ auszutauschen.

mehr...
© 2019 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.