Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles / Demografiewerkstatt Kommunen / Grabow bindet Bürger/innen ein

Grabow bindet Bürger/innen ein

„Wo drückt der Schuh, welche Themen bewegen Sie in Grabow ganz besonders?“ Diese Frage stand am Anfang der Auftaktveranstaltung im Rahmen des Projekts Demografiewerkstatt Kommunen, zu der das Amt Grabow in Zusammenarbeit mit dem Büro für Dorfentwicklung Bürgerinnen und Bürger eingeladen hatte.

Gemeinsam wurde diskutiert, geplant, über Ideen und Herausforderungen gesprochen. Am Ende der Auftaktveranstaltung standen sieben „Werkstattideen“. Eine davon wurde direkt im ersten Werkstatt-Treffen aufgegriffen: „Wohnen und Miteinander“. Die direkte Betroffenheit macht die Bürgerinnen und Bürger zu Experten, die genau wissen, welche Fußwege weder rollator- noch kinderwagengerecht sind, wo man sich trifft, wo Spielplätze, Sitzgelegenheiten oder Parkplätze überhaupt Sinn machen.

Es sind viele weitere Treffen in Planung, in denen sich die Arbeitsgruppe produktiv mit verschiedenen Themen auseinandersetzen möchte.

Die Dokumentationen zur Auftaktveranstaltung sowie zum ersten Werkstatt-Treffen sind nun online verfügbar (unter "Weitere Downloads").

Quelle: www.demografiewerkstatt-kommunen.de

Alle News

© 2018 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.