Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Startseite / Aktuelles / Demografiewerkstatt Kommunen / Jugendbefragung Adorf - Let's have a party!

Jugendbefragung Adorf - Let's have a party!

Ein im Rahmen des Bundesprojektes „Demografiewerkstatt Kommunen“ erarbeiteter Fragebogen wurde von der Stadtverwaltung am 01.06.2017 an Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren ausgegeben, teilweise vom Bürgermeister persönlich in der Zentralschule Adorf. Befragt wurden Jugendliche, die entweder in Adorf wohnen oder in Adorf die Schule besuchen.

Jugendliche sitzen auf Stühlen und halten ein Dokument mit der Befagung in die Kamera
Jugendliche sitzen auf Stühlen und halten ein Dokument mit der Befagung in die Kamera

Jugendliche im Rathaus in Adorf

Jugendliche im Rathaus in Adorf

Insgesamt wurden 370 Fragebogen ausgegeben, 31 Fragen drehten sich um die aktuelle Jugendsituation in Adorf und Umgebung, insbesondere um Ziele, Pläne, Anreize und Wünsche, aber auch um Defizite, Unschlüssigkeit oder Unzufriedenheit der Jugend. Sämtliche Fragen waren von einer kleinen Arbeitsgruppe ausgearbeitet worden, in der Mitglieder aus Verwaltung, Jugendarbeit und einige Schüler vertreten waren.

Der Rückgabetermin der Fragebogen ist abgelaufen, und somit steht fest: Der Bürgermeister wird für die Adorfer Jugend eine Party ausrichten!

Dies hatte er in Aussicht gestellt, sofern mehr als 50% der Fragebogen zurückkämen. Tatsächlich beträgt der Rücklauf knapp 65%, 240 Fragebogen gingen im Rathaus ein. Wir bedanken uns bei der Zentralschule Adorf und beim Gymnasium Markneukirchen für die Unterstützung.

Die inhaltliche Auswertung wird das Sozialwissenschaftliche Institut für regionale Entwicklung (SIREG) aus Rottenburg über die Sommerferien durchführen, das Ergebnis wird in geeigneter Form im Herbst vorgestellt werden. Zum Termin, Ort und Ausgestaltung der Jugendparty gibt es bereits Gedanken, hier steht allerdings noch nichts fest – nur, dass die Jugendlichen auch hier aktiv einbezogen werden sollen! Wir freuen uns darauf!

Kontakt

Stadtverwaltung Adorf/Vogtl.
PF 1132, 08621 Adorf/Vogtl
Markt 1, 08626 Adorf/Vogtl.
Tel.: 037423/575-13
Fax.: 037423/575-36
URL: www.adorf-vogtland.de
E-Mail: hauptamtadorf-vogtlandde

Quelle: www.demografiewerkstatt-kommunen.de

Alle News

© 2017 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.