Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Startseite / Aktuelles / Demografischer Wandel

Demografischer Wandel: So kann das Miteinander der Generationen gelingen

Mit dem Demografiegipfel will die Bundesregierung morgen, am 16. März 2017, Antworten auf die zunehmenden Herausforderungen des demografischen Wandels in Deutschland finden. Es gibt bereits heute konkrete Anzeichen, dass sich die Auswirkungen des demografischen Wandels in besonderer Weise in ländlichen Regionen und kleinen Städten bemerkbar machen: Junge Menschen ziehen in die größeren Städte, um dort zu arbeiten oder zu studieren. 

Und selbst die ältere Generation sucht verstärkt die Nähe zur Stadt. Denn eine zunehmend wegbrechende soziale Infrastruktur, Ärztemangel und Mangel an Pflegepersonal sind schon heute die Folge dieser Entwicklung und verstärken sie gleichzeitig noch. Das bestätigt auch Christian Kipper von der Fernsehlotterie: „Die Förderung von sozialen Projekten speziell aus dem Bereich des Quartiersmanagement ist uns schon seit Jahren ein wichtiges Anliegen. So flossen allein vergangenes Jahr rund 6 Millionen Euro unserer Fördergelder in 53 Projekte, die lebenswerte Sozialräume schaffen.“

Seit vergangenem Jahr unterstützt das Projekt „Demografiewerkstatt Kommunen“ (DWK) ausgewählte Modell-Kommunen dabei, „demografiefest“ zu werden. Das Projekt wird vom BMFSFJ getragen und von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert. Im Fokus stehen dabei acht Kommunen, die mit ganz unterschiedlichen Auswirkungen des demografischen Wandels konfrontiert sind. Lösungsansätze diskutieren Dr. Matthias von Schwanenflügel, Abteilungsleiter Demografischer Wandel im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk sowie Roland Schäfer, Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

Im Anschluss an den Demografiegipfel findet das erste Austauschtreffen mit den Kommunen statt, eine Plattform zur Vernetzung und kollegialen Beratung für Vertreterinnen und Vertreter der DWK-Kommunen: www.demografiewerkstatt-kommunen.de/Termine/Erstes-Austauschtreffen

PDF-Download Digitale Pressemappe

www.demografiewerkstatt-kommunen.de

Alle News

© 2017 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.