Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles / Dokumentation zur Fachtagung "Rosarot und Himmelblau?"

Dokumentation zur Fachtagung "Rosarot und Himmelblau?"

Frau auf Podium
Frau auf Podium

Barbara Schwarze. Foto: Jens Schicke

Barbara Schwarze. Foto: Jens Schicke

Die Dokumentation zur Fachtagung "Rosarot und Himmelblau? Auf dem Weg zu vielfältigen Bildungs- und Erwerbsverläufen!" steht online zur Verfügung.

Auf 15 Seiten ist die eintägige Veranstaltung informativ zusammengefasst.

Das Motto kam an: Die Fachtagung des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin war mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht. Vorträge, Impulsreferate und eine Podiumsdiskussion beschäftigten sich unter anderem mit Fragen wie: Wo stehen wir heute – wie ist es um die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern tatsächlich bestellt? Wo tauchen Barrieren in den Lebensläufen auf, beispielsweise an den Übergängen von Schule zu Beruf?

"Wir haben mit dem Titel einen Nerv getroffen", sagte Prof. Barbara Schwarze, Vorsitzende des Kompetenzzentrums in ihrer Begrüßungsrede. "Chancen zur Veränderung von 'Rosarot und Himmelblau' werden wir uns schaffen, wenn wir Erkenntnisse aus Geschlechterforschungen etc. einbeziehen und in die Gleichstellungspolitik integrieren – wir brauchen eine Roadmap!"

Weitere Vorträge, Podien und Fachforen thematisierten Eckpunkte und Vorschläge, wie an zentralen Stellen im Lebensverlauf von der frühkindlichen Bildung bis zur Erwerbsarbeitsphase Stellschrauben neu justiert werden müssen, um vielfältige Berufs- und Lebenswege zu ermöglichen. Nach der Bestandsaufnahme diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Handlungsstrategien. In Fachforen, beispielsweise zum Thema "Schule", erarbeiteten alle gemeinsam Handreichungen für die Praxis. Die Handlungsempfehlungen werden im Frühjahr 2014 veröffentlicht.

  Dokumentation "Rosarot und Himmelblau" [1,98 MB | pdf]

  Flyer Rosarot und Himmelblau [172,50 kB | pdf]

Alle News

© 2019 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.