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Fachtagung „Integration digitaler Kompetenzen unter Gender- und Diversity-Aspekten“

Universitäten und Hochschulen haben eine zentrale Bedeutung in den anstehenden Innovations- und Veränderungsprozessen. Sie treiben mit hoher Dynamik die wissenschaftliche und technische Entwicklung im Bereich der Digitalisierung voran. Zahlreiche Beispiele diskriminierender Effekte durch digitalisierte Entscheidungsprozesse weisen allerdings darauf hin, dass Vorurteile und stereotype Sichtweisen aus der analogen Welt ihren Weg in die Entwicklung algorithmischer Systeme und digitaler Anwendungen finden.

Gesellschaftliche und gesetzliche Vorgaben zur Chancengleichheit und zur Gleichberechtigung oder zur Berücksichtigung von ethischen Grundsätzen und Vielfalt werden bisher in den Formulierungen von Grundlagen, Masterplänen oder Leitlinien zur Digitalisierung kaum genannt. So gilt es zukünftig Gender- und Diversity-Aspekte explizit in die Kompetenzvermittlung und den Kompetenzerwerb in Studium und Lehre zu integrieren, um chancengerechte Digitalisierungsprozesse zu ermöglichen.

Welche digitalen Grundkompetenzen benötigen die Studierenden der MINT-Studiengänge? Wie kann Studien- und Berufsorientierung auf die (neu) benötigten Kompetenzen vorbereiten? Werden die Digitalisierungsprozesse in Lehre, Forschung und Entwicklung Chancen dazu bieten, die Attraktivität der MINT-Studiengänge für Frauen zu erhöhen und mehr Vielfalt in naturwissenschaftlich-technische Studiengänge zu bringen?

Diese Themen werden im Rahmen der Fachtagung „Integration digitaler Kompetenzen unter Gender- und Diversity-Aspekten“ mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Digitalisierung, Gender und Diversity und Kompetenzentwicklung zu diskutiert. Schwerpunkt dieser Tagung werden die Studienorientierungs- und Studieneingangsphase sowie Praxisprojekte in Lehre und Forschung sein. Die Tagung wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Die Tagung findet am 18. März 2019 in Hannover statt. Prof. Barbara Schwarze, Professorin Gender und Diversity Studies Hochschule Osnabrück und Vorstand kompetenzz, ist an der Podiumsdiskussion beteiligt.

www.niedersachsen-technikum.de

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