Alle News

Preisverleihung Gender Award – Kommune mit Zukunft 2019

Drei Kommunen werden am 9.12.2019 für ihre vorbildliche Gleichstellungsarbeit im Beisein von Schirmherrin Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Vertreter*innen der nominierten Kommunen ausgezeichnet.

Nominiert sind: Bochum, Braunschweig, Brühl, Gießen, München und Würselen. Ausgelobt wird der Preis von der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen in Deutschland. Zum dritten Mal werden Kommunen ausgezeichnet, die in besonderer Weise kreative und erfolgreiche Strategien zur Gleichstellung von Frauen und Männern entwickelt haben.

Der „Gender Award - Kommune mit Zukunft“ wurde 2016 zum ersten Mal verliehen und füllt eine Lücke. So gibt es zwar verschiedene Frauen- und Gleichstellungspreise, aber keinen, der die strategischen Konzepte der Kommunen für Gleichstellung von Frauen und Männern würdigt. Mit dieser Auszeichnung möchte die Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen in Deutschland das besondere Engagement für Gleichstellungsarbeit von Kommunen in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Gesucht wurden Kommunen, die Maßnahmen, Programme und Aktivitäten zum dauerhaften Bestandteil kommunalen Handelns entwickelt haben. #genderaward

Die Preisverleihung findet am Montag, den 9.12.2019 im BMFSFJ in Berlin statt.

Online-Akkreditierung (erforderlich) unter: