Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Startseite / Aktuelles / Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

Hier finden Sie alle Neuigkeiten des Projekts Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag .

Der Girls’Day auf der BAG-Konferenz

Der Girls'Day wurde zusammen mit dem Boys'Day und Klischee-frei – Nationale Kooperationen zur Berufs- und Studienwahl bei der Bundeskonferenz der kommunalen Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten präsentiert.

mehr...

Girls'Day in Ägypten

In diesem Jahr fand in Kairo und Alexandria zu zweiten Mal der Girls'Day statt. Die Kooperation zwischen der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft (PASCH)" am Goethe-Institut in Kairo und Alexandria mit dem GIZ Programm‚ "Wirtschaftliche Integration von Frauen in der MENA Region" eröffnete den Teilnehmerinnen einen Schritt in die konkrete Welt der Arbeit.

mehr...

"Schluss mit den Klischees bei der Berufswahl"

Anlässlich des Girls'Day 2017 hat Cora Christine Döhn von finanzen.de mit der Girls'Day-Projektleitung Elisabeth Schöppner gesprochen.

mehr...

Girls'Day und Boys'Day 2017 – So viele Veranstaltungen wie noch nie!

Am heutigen Girls'Day und Boys'Day bekommen wieder zehntausende Jungen und Mädchen die Chance, Berufe frei von Geschlechter- und Rollenklischees kennenzulernen. In diesem Jahr ist das Angebot so groß wie noch nie: Beim Girls'Day wird mit mehr als 10.000 Veranstaltungen zum ersten Mal seit dem Start im Jahr 2001 eine fünfstellige Zahl erreicht. Insgesamt knapp 7.000 Veranstaltungen beim Boys'Day sind ebenfalls Rekord. Insgesamt werden heute an den Aktionstagen rund 100.000 Mädchen und über 30.000 Jungen teilnehmen.

mehr...

Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch zeitgemäße Bildung

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eröffnet heute gemeinsam mit der Initiative D21 e. V. den 17. bundesweiten Girls'Day im Bundeskanzleramt. Seit 16 Jahren bildet der von der Initiative D21 e. V. mit ihren Mitgliedsinstitutionen sowie der Bundespolizei entworfene Technik-Parcours den Auftakt.

mehr...

Fotos vom Girls’Day 2017

Das Girls'Day-Team freut sich auf Ihre Fotos vom Mädchen-Zukunftstag! Gerne veröffentlichen wir ausgewählte Bilder und Kurzberichte auf der Internetseite. Einen Eindruck von der Vielfalt der Girls'Day-Angebote der vergangenen Jahre vermittelt die Girls'Day-Rückschau.

mehr...

Girls'Day: Angebote auf Rekordhoch

Zum ersten Mal seit dem Start des Aktionstages im Jahr 2001 erreicht der Girls'Day mit mehr als 10.000 Angeboten für Mädchen einen neuen Rekord. Dies macht deutlich, dass sich immer mehr Unternehmen und Einrichtungen für mehr Vielfalt bei ihrer Belegschaft einsetzen. Damit eröffnen sich Jugendlichen neue Horizonte jenseits der traditionellen Berufswahl – frei von Geschlechterklischees.

mehr...

Koreanische Journalistinnen und Journalisten zu Besuch bei Life e.V.

Sechs Journalistinnen und Journalisten aus der Provinz Chungnam in Südkorea informierten sich bei LIFE e.V., der Berliner Landeskoordination Girls'Day und Boys'Day, über die Aktionstage.

mehr...

Annedroids – Mädchen können doch alles!

Anne ist anders. Sie ist 11 Jahre alt, hochbegabt und wird zu Hause unterrichtet. Von ihrem alleinerziehenden Vater. Und, sie hat ein ganz besonderes Hobby. Auf dem Schrottplatz ihres Vaters macht sie Experimente mit ihren selbstgebauten Erfindungen, Robotern und vor allem mit ihren Androiden HAND und EYE. Ihr dritter und neuester Android heißt  PAL – er ist geschlechtsneutral und so programmiert, dass er sich erst im Laufe der Zeit für ein Geschlecht entscheidet.

mehr...

Vom Girls'Day zur besten Malergesellin

Maler- und Lackiererin – ein Männerjob? Von wegen: Beim Bundesleistungswettbewerb für junge Gesellen und Gesellinnen hat Antje Harz den ersten Platz belegt. Über den Girls'Day ist sie zu ihrem Ausbildungsberuf gekommen und ist jetzt im ersten Gesellenjahr bei der Bugdoll GmbH. Beruflich hat sie bereits ein festes Ziel: Sie möchte den Betrieb ihres Onkels übernehmen.

mehr...
© 2017 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.