Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Startseite / Aktuelles / Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

Hier finden Sie alle Neuigkeiten des Projekts Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag .

Gewindeschneiden bei Michelin

Bereits seit 2004 richtet Michelin in Bad Kreuznach den Girls'Day aus. In einem Bereich, in dem hauptsächlich Männer arbeiten, ist es für Michelin besonders wichtig, junge Frauen für eine technische Ausbildung zu gewinnen. Denn eine größere Vielfalt ist eine Chance für alle Seiten. Auch Nina Marx hat diese Chance bei Michelin genutzt. Nach ihrem Girls'Day bewarb sie sich dort um einen Ausbildungsplatz. Ausbilder Reiner Scheidt sprach mit uns darüber, wie für ihn ein erfolgreicher Girls'Day aussieht.

mehr...

Unterrichtsmaterialien in Leichter Sprache

Wie bereite ich mich am besten auf den Girls'Day vor? Wie sammle ich Infos zu interessanten Berufen und was ist "typisch Jungs" und "typisch Mädchen"?

Die Arbeitsblätter aus den Girls'Day-Unterrichtsmaterialien gibt es nun auch in Leichter Sprache. Sie können zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Girls'Day im Unterricht verwendet werden und sind für Jugendliche gedacht, die aus unterschiedlichen Gründen auf besonders leicht verständliche Texte angewiesen sind.

Neben der Vor- und Nachbereitung des Girls'Day dienen sie dazu, sich auf spielerische Weise mit Geschlechterfragen auseinanderzusetzen.

Die Arbeitsblätter sind eine Ergänzung zu den Girls'Day-Unterrichtsmaterialien, die über unser Materialcenter bestellt oder heruntergeladen werden können:

Girls'Day-Unterrichtsmaterialien

Girls'Day-Arbeitsblätter in Leichter Sprache

Die Arbeitsblätter in Leichter Sprache gibt es auch für den Boys'Day:

Boys'Day-Arbeitsblätter in Leichter Sprache

mehr...

Der neue Girls'Day-Beutel ist da

Der neue Girls'Day-Beutel ist da! Jetzt mit petrolfarbenem Schriftzug girls-day.de. Der Beutel mir Kordel und Girls'Day-Print ist ein praktischer Begleiter für jeden Tag. 

mehr...

Videos zum Girls'Day 2017

Im Girls'Day YouTube-Kanal haben wir eine Reihe toller Videos zusammengestellt, die zum Mädchen-Zukunftstag 2017 entstanden sind. 

mehr...

Friseurin oder Elektronikerin?

Durch ihren Vater und den Girls'Day bei Michelin ist Nina Marx auf den Beruf der Elektronikerin aufmerksam geworden. Zuvor hatte sie überlegt eine Ausbildung zur Friseurin zu machen. 

mehr...

#girlsdaypower – die Gewinnerinnen stehen fest!

Der Girls'Day und Cartoon Network mit den Powerpuff Girls freuen sich über mehr als 150 super Einsendungen zum diesjährigen Girls'Day-Wettbewerb #girlsdaypower. Aus all diesen tollen Fotos, mit denen ihr uns spannende Einblicke in euren Girls'Day gebeben habt, musste die Jury ihre Favoritinnen auswählen. Das war nicht leicht!

mehr...

Mädchen und Jungen unbewusst in Rollen drängen

Prof. Barbara Schwarze, Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., spricht im Interview mit Ansgar Mönter von der Neuen Westfälischen Zeitung darüber, warum vor allem Jungs in technische Berufe gehen, was Erziehung damit zu tun hat und wie Mädchen doch für Mathe und Naturwissenschaft zu begeistern sind.

mehr...

Alternanza Scuola – Lavoro

Am Donnerstag, 8. Juni 2017, wird Girls'Day-Mitarbeiterin Jennifer Reker im Goethe-Institut Rom einen Vortrag halten. Beim Vorbereitungsworkshop zum Alternanza Day – dem Berufsorientierungstag in Betrieben und Institutionen – wird sie darüber referieren, wie der Girls'Day aufgebaut ist, welche Aufgaben die Schülerinnen bekommen und wie man den Tag in der Schule vor- und nachbereiten kann.

mehr...

Den Stromfressern auf der Spur

Bei der Berliner Energieagentur sind die Girls'Day-Teilnehmerinnen im ClubE einen Tag lang als Energieberaterinnen tätig. In der Wärmezentrale der Galeries Lafayette suchen sie nach den großen und kleinen Energiefressern und decken auf, wo man Strom sparen könnte. Im Anschluss wird ein Konzept für ein eigenes nachhaltiges Shoppingcenter entwickelt. Simone Kleeberger von der Berliner Energieagentur sprach mit uns darüber, weshalb es wichtig ist, junge Frauen für das Thema Klimaschutz zu begeistern.

mehr...

Der Girls’Day auf der BAG-Konferenz

Der Girls'Day wurde zusammen mit dem Boys'Day und Klischee-frei – Nationale Kooperationen zur Berufs- und Studienwahl bei der Bundeskonferenz der kommunalen Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten präsentiert.

mehr...
© 2017 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.