Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles / Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

Hier finden Sie alle Neuigkeiten des Projekts Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag .

Initiative Klischeefrei begrüßt 100. Partnerin: Deutsche Telekom AG macht mit

Die Deutsche Telekom AG ist 100. Partnerin der Initiative Klischeefrei. Mit dem Beitritt will das Telekommunikationsunternehmen sein Engagement für mehr Gleichberechtigung unterstreichen und jungen Menschen eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees ermöglichen.

mehr...

Jenseits des Klischees – zwei Videoporträts

Stefanie Rupp ist Tischlerin und ihr war schon in der Realschule klar: Ein handwerklicher Beruf muss es sein. Auch Marie König hat einen handwerklichen Beruf ergriffen, sie ist Kfz-Mechatronikerin. Während ihrer Ausbildung war es nicht immer einfach, aber jetzt ist sie froh, dabei geblieben zu sein. 

mehr...

Vorbilder: Katharina Kunze und Jessica Gosse – Mikrotechnologinnen

Katharina Kunze und Jessica Gosse machen eine Ausbildung zur Mikrotechnologin beim Technologieunternehmen AEMtec. Zu ihrem Ausbildungsberuf sind beide über den Girls'Day gekommen, den sie bei AEMtec verbrachten und sich sofort für den Beruf der Mikrotechnologin begeistern konnten.

mehr...

#girlsdaypower – die Gewinnerinnen stehen fest!

Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele tolle Einsendungen zum Girls'Day-Wettbewerb #girlsdaypower erhalten. Der Jury ist es nicht leichtgefallen, sich zu entscheiden. Die Fotos und Texte der Gewinnerinnen haben wir hier zusammengestellt:

mehr...

Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte zu klischeefreier Berufsorientierung: Was brauchen Sie?

Lehrerinnen und Lehrer für Befragung gesucht! Wie sollten die Unterrichts- und Infomaterialien beschaffen sein, damit sie möglichst hilfreich für Lehrkräfte sind? Welche Inhalte werden benötigt? Welche Form sollen sie haben?

mehr...

International Women in Engineering Day

Am 23. Juni ist International Women in Engineering Day. Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit möchte diesen Tag nutzen, um Danke zu sagen für die innovative, unglaublich spannende Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Frauen-Technik-Netzwerken. 

mehr...

Gemeinsam für eine vorurteilsfreie Berufswahl

Zum zweitägigen Austausch treffen sich am 12. und 13. Juni im Berliner Humboldt Carré rund 250 Partnerinnen und Partner der Initiative Klischeefrei sowie Gäste aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.

mehr...

Internationale Konferenz: Gender und Bildung

Das luxemburgische Ministerium für Chancengleichheit veranstaltet vom 5. bis 6. Juli 2018 in Bad Mondorf eine große internationale Konferenz zum Thema "Die Gleichstellung der Geschlechter in der Bildung im Vergleich zwischen Frankreich, Belgien, Deutschland und Luxemburg".

mehr...

Girls'Day und Boys'Day 2018: Tausende junge Talente in Aktion

Typisch Mädchen – typisch Junge? Auch am diesjährigen Aktionstag verabschiedeten sich wieder Tausende Mädchen und Jungen von klassischen Rollenbildern. Mehr als 130.000 Schülerinnen und Schüler testeten ihre Talente für einen Tag in Berufen mit entweder geringem Frauen- oder Männeranteil. Die Mädchen und Jungen konnten bundesweit aus mehr als 17.000 Angeboten in den unterschiedlichsten Branchen wählen.

mehr...
© 2018 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.