Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles / Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

Hier finden Sie alle Neuigkeiten des Projekts Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag .

Klischeefrei-Infothek: Große Wissenssammlung zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees

Praxisbeispiele, Arbeitsmaterialien, Fachartikel, Videos, Studien und vieles mehr: Interessierte finden auf dem Fachportal klischee-frei.de jetzt die größte Datenbank Deutschlands zur Berufs- und Studienwahl ohne Geschlechterklischees – die Klischeefrei-Infothek.

mehr...

Tschüss, Klischees – beim Girls'Day und Boys'Day 2019

Für Mädchen und Jungen war es ein spannender Einblick in für sie bislang ungewohnte Berufe, für die Unternehmen und Institutionen eine sehr gute Möglichkeit, praxisnah den Nachwuchs zu fördern: Der Girls'Day und Boys'Day versammelte wieder für einen Tag Zehntausende Jugendliche, Unternehmen und Institutionen unter dem Motto "Tschüss, Klischees!". In Berlin wurden außerdem die Ergebnisse einer der größten bundesweiten Befragungen von Jugendlichen zur Berufs- und Studienwahl veröffentlicht.

mehr...

Auftakt zum Girls'Day 2019 im Bundeskanzleramt

Schon einen Tag vor dem offiziellen Girls'Day empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel 24 Berliner Schülerinnen zur Auftaktveranstaltung im Bundeskanzleramt. Gemeinsam mit der Kanzlerin erkunden sie den jährlichen Technik-Parcours der Initiative D21, bei dem die Mädchen unterschiedliche Berufsfelder aus dem MINT-Bereich kennenlernen.

mehr...

Girls’Day und Boys’Day: Wo Mädchen und Jungen gebraucht werden

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat anlässlich des Boys'Day und Girls'Day neue Zahlen zur Verteilung von Jungen und Mädchen auf dem Ausbildungsmarkt herausgebracht.

mehr...

Auf einen Blick: Die wichtigsten Infos zum Girls'Day

Die relevantesten Infos zum Aktionstag am 28. März haben wir hier zusammengestellt.

mehr...

Alles für den Girls'Day

Teilnahmebestätigungen, Fotofreigaben, Girls'Day-Wettbewerb ... die wichtigsten Materialien und Infos für den Girls'Day.

mehr...

Tagung zum Girls'Day "Mädchen erfolgreich im Beruf"

Der Mädchentreff Zimtzicken Potsdam bietet am 27. März 2019 zum 1. Mal eine Tagung für Mädchen ab 12 Jahren an. Die Tagung bietet Mädchen eine Plattform, mit Vertreterinnen verschiedener Berufsgruppen direkt in Kontakt zu treten und sich über die Bildungs- und Berufschancen zu informieren. 

mehr...

Neues Magazin abi» extra "Typisch Frau, typisch Mann?"

Sobald es um die Berufs- oder Studienwahl geht, müssen sich Schülerinnen und Schüler die folgenden Fragen stellen: "Was kann ich?" und "Was möchte ich?".

mehr...

Girls’Day-Beruf Unternehmerin

Das Unternehmertum in Deutschland ist immer noch männlich geprägt. Besonders in den männerdominierten Branchen wie Handwerk, MINT und Digital ist die Zahl der Unternehmerinnen vergleichsweise gering. "Zwei Drittel aller Unternehmen werden von Männern geführt. Die eigene hefin zu sein, ist eine tolle Option für den Berufsweg. Ich persönlich schätze insbesondere die Themen- und Zeitautonomie. Auf diese Weise lässt sich Familie und Beruf gut kombinieren", sagt Barbara Eichelmann-Klebl, Inhaberin be! Unternehmerberatung in Darmstadt.

mehr...

Roundtable "Berufliche Orientierung von Mädchen in Ägypten und Deutschland"

Das Regionalprogramm EconoWin/Promoting Employment of Young Women through Applied Gender Diversity Management in Companies in the MENA Region der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V. laden zum Roundtable "Berufliche Orientierung von Mädchen in Ägypten und Deutschland" am 27.3.19 in Berlin ein.

mehr...
© 2019 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.