Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles / Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

Hier finden Sie alle Neuigkeiten des Projekts Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag .

Ifo-Bildungsbarometer veröffentlicht

Das Münchner Ifo-Institut hat sein jährlich erscheinendes Bildungsbarometer veröffentlicht. Der Themenschwerpunkt liegt in diesem Jahr bei Geschlechterrollen in Unterricht und in der Gesellschaft.

mehr...

Typische "Frauenberufe" oder "Männerberufe" – das ist doch totaler Blödsinn!

Sarah Dittmar ist Kfz-Mechatronikerin, und zwar mit Leib und Seele. Schon als Kind ist sie ihrem Vater beim Motorrad- und Autoreparieren zur Hand gegangen. Auch wenn es für sie nicht immer leicht war, sich als Frau neben vielen männlichen Kollegen durchzusetzen, rät sie doch allen Mädchen: "Glaubt an euch! Alles was ihr wollt, könnt ihr schaffen!"

mehr...

Die neuen Girls'Day-Materialien sind da!

Das Plakat für den Mädchen-Zukunftstag am 28. März 2019 und die Mädcheninfo mit allen wichtigen Informationen (speziell für Mädchen) können ab sofort über unser Materialcenter kostenfrei bestellt und heruntergeladen werden. 

mehr...

#MillionChancesAward – der Girls'Day ist auch dabei!

Der Schwarzkopf Million Chances Award zeichnet 2018 erstmalig gemeinnützige Projekte aus, die sich im besonderen Maße für Mädchen und Frauen in Deutschland, Österreich und der Schweiz einsetzen.

mehr...

Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte zu klischeefreier Berufsorientierung: Was brauchen Sie?

Lehrerinnen und Lehrer für Befragung gesucht! Wie sollten die Unterrichts- und Infomaterialien beschaffen sein, damit sie möglichst hilfreich für Lehrkräfte sind? Welche Inhalte werden benötigt? Welche Form sollen sie haben?

mehr...

20 Jahre BOP – 10 Jahre Rückblick und 10 Jahre Ausblick

Unter diesem Motto feiert das Berufsorientierungsprogramm (BOP) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 3. und 4. Dezember 2018 in Berlin sein zehnjähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wird auf einige Stationen zurückgeblickt, aber auch der Blick in die Zukunft gerichtet.

mehr...

Erster Girls'Day in Australien

Der Girls'Day – das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit – kommt nach Australien! Durchgeführt wird er vom Goethe-Institut Australien am 16. November 2018.

mehr...

1. Fachtagung Klischeefrei: Dokumentation jetzt online

Rund 250 Partnerinnen und Partner der Initiative Klischeefrei sowie Gäste aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft trafen sich im Juni zu einem lebendigen Austausch in Berlin. Die Dokumentation der Tagung zeigt, wie komplex das Thema "klischeefreie Berufswahl" ist und wo dringender Handlungsbedarf besteht.

mehr...

Fachtag: "Wie ich es sehe" – 5 Jahre mein Testgelände

Am 4. Oktober lädt das Bundesjugendministerium (BMFSFJ) in seine Räume in Berlin zu einem Fachtag ein, auf dem 5 Jahre meinTestgelände – das Jugend – Gender – Onlinemagazin vorgestellt und gefeiert wird.

mehr...

Initiative Klischeefrei begrüßt 100. Partnerin: Deutsche Telekom AG macht mit

Die Deutsche Telekom AG ist 100. Partnerin der Initiative Klischeefrei. Mit dem Beitritt will das Telekommunikationsunternehmen sein Engagement für mehr Gleichberechtigung unterstreichen und jungen Menschen eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees ermöglichen.

mehr...
© 2018 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.