Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Startseite / Aktuelles / Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

Hier finden Sie alle Neuigkeiten des Projekts Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag .

Krissi will's wissen: Frauen in der Politik

Wie kann es sein, dass in der heutigen Zeit immer noch viel weniger Frauen politisch engagiert sind als Männer? Wir haben die Bundestagswahl zum Anlass genommen, der Sache auf den Grund zu gehen.

mehr...

Delegation aus den Ost-Niederlanden informiert sich über den Girls'Day

Am 18. September empfing das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. den Techniekpact-Oost aus den Niederlanden im Rahmen einer Inspirationsreise zum Thema mehr Frauen in die Technik.

mehr...

Chefsache-Award 2017

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. belegt dritten Platz beim Chefsache-Award 2017

mehr...

Interkultureller Wissensaustausch: Südkorea zu Gast

Das internationale Interesse an den Projekten des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. wird nicht zuletzt durch die Besuche internationaler Gäste deutlich. Gestern war die südkoreanische Wissenschaftlerin Gloria Chu vom Korea Research Institute for Vocational Education and Training (KRIVET), einem Partnerinstitut des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), im Rahmen eines Studien-Aufenthaltes in Bielefeld zu Gast.

mehr...

Der Girls'Day ist ein großer Schritt

Nach der Mittleren Reife hat Cathrin Putz ihre Ausbildung zur Technischen Systemplanerin bei Caverion Deutschland am Standort Deggendorf begonnen. Schon währende der Schulzeit hat sie sich für diesen Ausbildungsberuf interessiert. Durch den Girls'Day bei Caverion Deutschland verfestigte sich ihr Berufswunsch.

mehr...

Girls'Day, Boys'Day und Klischee-frei beim Tag der offenen Tür im Bundesfamilienministerium

Am 26. und 27. August 2017 lädt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Tag der offenen Tür in die Berliner Glinkastraße ein. Die Einladung zum Staatsbesuch steht unter dem Motto "Weil jedes Leben anders ist - Politik für eine vielfältige Gesellschaft". Jeweils von 10 bis 18 Uhr erwartet die Gäste ein buntes Programm mit vielen Aktionen für die ganze Familie. Die Glinkastraße vor dem Bundesfamilienministerium wird zur "Jugendmeile" mit Kletterwand und Streetball-Feld, Graffiti-Workshop und Informationsangeboten für junge Menschen.

mehr...

Fraunhofer UMSICHT: Girls'Day in der Forschung

Unter dem Motto "Forscherkids – Einblick in den Alltag einer Forscherin" findet der Girls'Day bei der Forschungseinrichtung Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheit- und Energietechnik UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg statt. Dort erfahren die Teilnehmerinnen mehr über die MINT-Berufe am Forschungsinstitut (Verfahrens- und Werkstofftechnik, Chemie, Energie- und Umwelttechnik). 

mehr...

Berliner Girls'Day 2017 wieder Spitze

Der 17. Girls'Day war bundesweit und in Berlin ein großer Erfolg. Über 100.000 Mädchen nutzten den Tag bundesweit, 6.503 Mädchen waren in Berlin dabei. Das sind 8,5% der Berliner Schülerinnen. Damit liegt Berlin im bundesweiten Ranking wieder auf Platz 1. 

mehr...

Mit dem Girls'Day zur Verfahrensmechanik

Jana Mros hat sie ihre Ausbildung bei der VEKA AG in Sendenhorst mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Sie ist ausgebildete Verfahrensmechanikerin und überlegt, ihren Meister zu machen.

mehr...

Gewindeschneiden bei Michelin

Bereits seit 2004 richtet Michelin in Bad Kreuznach den Girls'Day aus. In einem Bereich, in dem hauptsächlich Männer arbeiten, ist es für Michelin besonders wichtig, junge Frauen für eine technische Ausbildung zu gewinnen. Denn eine größere Vielfalt ist eine Chance für alle Seiten. Auch Nina Marx hat diese Chance bei Michelin genutzt. Nach ihrem Girls'Day bewarb sie sich dort um einen Ausbildungsplatz. Ausbilder Reiner Scheidt sprach mit uns darüber, wie für ihn ein erfolgreicher Girls'Day aussieht.

mehr...
© 2017 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.