Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles / Komm, mach MINT.

Komm, mach MINT.

Hier finden Sie alle Neuigkeiten des Projekts Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT."

Einladung zur Veranstaltung "Engineer for a Day"

Am 26.01.2018 findet die Veranstaltung "Engineer for a Day" an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen statt. An diesem Tag erhalten Schülerinnen ab Klasse 10 erste Einblicke in die MINT-Studiengänge der Hochschule. Statt Vorlesung und Theorie warten auf die jungen Frauen interessante Workshops unter dem Motto "Wissenschaft zum Anfassen". Für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird Andrea Köhnen, und für "Komm, mach MINT." Dr. Ulrike Struwe, Leiterin der Geschäftsstelle, auf der Veranstaltung an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Mit dabei ist auch Deutschlands erste Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich. Anmeldeschluss ist der 19. Januar 2018.

mehr...

MINT 400 – das große Netzwerktreffen in Berlin

Auch in diesem Jahr findet am 22. und 23. Februar die MINT 400 - das Hauptstadtforum vom MINT-EC - auf dem Wissenschaftscampus Berlin-Buche im Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) statt. An zwei Tagen treffen sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zum gemeinsamen Entdecken, Forschen, Diskutieren und Netzwerken. „Komm, mach MINT.“ ist gemeinsam mit dem Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag am 22. Februar mit einem Messestand auf dem MINT 400 Bildungsmarkt vertreten.

mehr...

IT-Executive Club prämiert "Komm, mach MINT." mit „ITEC Cares“ Award

Komm, mach MINT. erhält "ITEC Cares Award"

"Komm, mach MINT." gehört zu den ersten Preisträgern des neuen "ITEC Cares Award": Der IT-Executive Club von Hamburg@work  zeichnet damit seit diesem Jahr Initiativen aus, die sich um die informationstechnische Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verdient gemacht haben.

mehr...

Hessisches Ministerium der Justiz tritt Nationalem Pakt bei

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – das sind typischerweise keine Fachrichtungen von Frauen. Mit dem Aufruf "Komm, mach MINT." will der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen dies ändern und insbesondere junge Frauen zu den sogenannten MINT-Berufen und -Studiengängen ermuntern. Das Hessische Ministerium der Justiz ist deshalb dem Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen beigetreten und unterstützt damit junge Frauen, die Interesse im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich haben und sich an der Schnittstelle zwischen Schule, Studium und Ausbildung befinden, um sich für diese Berufe zu entscheiden.

mehr...

Jetzt mitmachen bei den MINT-Adventskalendern 2017!

Spannendes Wissen und jede Menge Knobelspaß bieten die digitalen MINT-Adventskalender. Jeden Tag kannst du ein Türchen öffnen und findest dahinter interessante Infos oder eine Aufgabe zum selber lösen - nicht zuletzt kannst du tolle Preise gewinnen! "Komm, mach MINT." hat eine Übersicht der Online-Adventskalender aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammengestellt.

mehr...

Forschen@Home: Alles zum Polarstern

Wie finde ich den Polarstern? Warum zeigt er immer nach Norden? Und wie kann ich den Breitengrad bestimmen, auf dem ich mich befinde? Antwort auf diese Fragen gibt das Arbeitsblatt "Der Polarstern" von "Komm, mach MINT."

mehr...

Forschen@Home: Alles zum Polarstern

Wie finde ich den Polarstern? Warum zeigt er immer nach Norden? Und wie kann ich den Breitengrad bestimmen, auf dem ich mich befinde? Antwort auf diese Fragen gibt das Arbeitsblatt "Der Polarstern" von "Komm, mach MINT."

mehr...

"Komm, mach MINT." auf der Berufsorientierungs- und Ausbildungsbörse "iBOB"

Am 18. November 2017 findet die interaktive Berufsorientierungs- und Ausbildungsbörse "iBOB" der Bundesagentur für Arbeit in der Stadthalle Cottbus statt. Unternehmen sind eingeladen, ihre Ausbildungs- und Praktikaangebote interessierten Schülerinnen und Schülern zu präsentieren. 

mehr...

"Komm, mach MINT." wählt Pro Exzellenzia zum Projekt des Monats September 2017

Jeden Monat stellt der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT." ein Projekt aus den Reihen seiner Paktpartnerinnen und -partner vor, dass sich durch eine besondere Idee, einen innovativen Ansatz oder eine zielgruppengenaue Ansprache auszeichnet. Das Projekt des Monats September 2017 ist Pro Exzellenzia.

mehr...

Women-MINT-Slam 2017: Karriere im MINT-Bereich – alles nur eine Frage der Strategie?

Eine Karriere im technischen Bereich ist weder Hexenwerk, noch dröge und langweilig. Mehr noch als ausgefeilte Karrierestrategien anzubieten, nutzten die Slammerinnen des Women-MINT-Slam von "Komm, mach MINT." auf der women&work 2017 die Gelegenheit zu zeigen, wie vielfältig und spannend Karrierewege in der Technik sind. Und sie machten den jungen Frauen Mut, den eigenen Weg zur MINT-Karriere zu finden.
Wer jetzt schon neugierig geworden ist, dem wünschen wir viel Spaß bei der filmischen Kurzdokumentation.

mehr...
© 2018 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.