Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Startseite / Aktuelles / Neue Wege für Jungs / Boys'Day

Neue Wege für Jungs / Boys'Day

Hier finden Sie alle Neuigkeiten des Projekts Neue Wege für Jungs | Boys'Day .

Unterrichtsmaterialien in Leichter Sprache

Wie bereite ich mich am besten auf den Boys’Day vor? Wie sammle ich Infos zu interessanten Berufen und was ist „typisch Jungs“ und „typisch Mädchen“?

mehr...

Genderfachtag: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule

Am 28. September 2017 veranstaltet die Bezirksregierung Detmold den Genderfachtag zum Thema „Geschlechtergerechtigkeit in der Schule – eine Herausforderung für die pädagogische Praxis“.

mehr...

Fachkonferenz „Digitale Agenda für eine lebensWerte Gesellschaft“

Wie stellen wir uns eine lebenswerte Gesellschaft im digitalen Zeitalter vor und wie können wir sie aktiv mitgestalten? Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend möchte diese und weitere Fragen auf einer Fachkonferenz am 29. Juni in Berlin diskutieren.

mehr...

Fachkonferenz „Digitale Agenda für eine lebensWerte Gesellschaft“

Wie stellen wir uns eine lebenswerte Gesellschaft im digitalen Zeitalter vor und wie können wir sie aktiv mitgestalten? Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend möchte diese und weitere Fragen auf einer Fachkonferenz 29. Juni in Berlin diskutieren.

mehr...

"Geschlecht ist nicht das was wir haben, sondern das was wir tun"

Miguel Diaz, wissenschaftlicher Fachreferent der Projekte Boys’Day | Neue Wege für Jungs und Projektleiter der Nationalen Kooperationen zur Berufs- und Studienwahl hält am 13. Juni um 16:00 Uhr einen Vortrag an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf/Schwerpunkt Gender.

mehr...

Netzwerktreffen „Gemeinsam weitergehen!“ – Dokumentation online

Am 13. und 14. März fand das erste gemeinsame Netzwerktreffen der Projekte Girls’Day, Boys’Day und klischee-frei – Nationale Kooperationen zur Berufs- und Studienwahl statt. Die Dokumentation inkl. Bildergalerie und Videos ist nun online.

mehr...

BIBB-Analyse zu Männern und Frauen in technischen Ausbildungsberufen

Trotz zahlreicher Maßnahmen zur Förderung der Ausbildung von Frauen in technischen Berufen konnte ihr Anteil in den letzten mehr als 20 Jahren nicht gesteigert werden. So lag der Anteil im Jahr 2015 mit 12,4 Prozent auf dem Niveau des Jahres 1993. Dies ergibt eine aktuelle Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zu den Unterschieden zwischen Männern und Frauen in technischen Ausbildungsberufen. Die BIBB-Auswertung wurde aus Anlass des bevorstehenden Girls’Day und Boys’Day am 27.April erstellt.

mehr...

GEW-Zeitschrift zur Berufswahl: Was will ich werden?

Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW "Erziehung und Wissenschaft" widmet ihre aktuelle Ausgabe dem Schwerpunkt "Berufswahl: Rollenklischees und Geschlechterstereotype".

mehr...

Das neue MedienSet ist da!

Das MedienSet ist seit jeher eines der beliebtesten Boys’Day | Neue Wege für Jungs-Materialien. Nun wurde es komplett überarbeitet und neu aufgelegt.

mehr...

abi>> extra - Ich bin einzigartig - Ausgabe 2017

Was haben ein Erzieher, eine technische Produktdesignerin und ein Anästhesietechnischer Assistent gemeinsam? Sie arbeiten in Berufen, die als "geschlechtsuntypisch" gelten, und sind damit eine Ausnahme. Noch immer lassen sich viele Abiturientinnen und Abiturienten bei der Studien- und Berufswahl von gängigen Rollenbildern leiten. Wie dieses Muster durchbrochen werden kann, zeigt das neue Magazin abi» extra typisch der Bundesagentur für Arbeit.

mehr...
© 2017 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.