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Polytechnik-Preis 2019

Zum diesjährigen Thema „Umgang mit Vielfalt in der MINT-Bildung“ hat die Stiftung Polytechnische Gesellschaft gestern vier Wissenschaftler für ihre fachdidaktischen Konzepte mit dem Polytechnik-Preis 2019 geehrt. In einer feierlichen Zeremonie im Festsaal des Jügelhauses wurde ihnen der deutschlandweit einzigartige Forschungspreis überreicht.

Der Vorstandvorsitzende der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, betont: „Die Förderung von Naturwissenschaften und Technik ist eine zentrale Aufgabe in unserem Land. Ohne sie ist kein Fortschritt, auch keine Bewältigung der vielen Anforderungen unserer aktuellen Umbruchzeit möglich. Das bestätigt erneut der aktuelle IQB-Bildungstrend. Und ohne fördernde Ansprache der vielen jungen Menschen unterschiedlichster Herkunft können wir ihr vielfältiges Potenzial nicht wecken.“

Um Kinder und Jugendliche für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, bedarf es einer kontinuierlichen Weiterentwicklung von Unterricht. Eine Schlüsselrolle kommt dabei den fachdidaktischen Wissenschaftlern an den Hochschulen zu. Ihre herausragenden Forschungs- und Entwicklungsleistungen zeichnet die Stiftung Polytechnische Gesellschaft seit 2011 mit dem Polytechnik-Preis aus. Prämiert werden erprobte Lernangebote mit Relevanz für Schule und/oder frühkindliche Bildung, die sich mit alltagsrelevanten und zukunftsorientierten Themen beschäftigen, auf pädagogischen Konzepten beruhen, eng mit der Fachdidaktik verzahnt und auf ihre Wirksamkeit hin untersucht worden sind.

Weitere Informationen und eine Übersicht der weiteren fünf nominierten Konzepte unter