Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Schriftenreihe des Kompetenzzentrums

Mit der Schriftenreihe werden ausgewählte aktuelle Themen aus den Kompetenzfeldern Digitale Integration, Bildung, Weiterbildung und Beruf sowie Hochschule, Wissenschaft und Forschung veröffentlicht. Die Hefte erscheinen in unregelmäßiger Folge. Sie können hier und im Kompetenzz-Materialcenter heruntergeladen werden.

Heft1: IT-Ausbildung

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit führte in Kooperation mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Initiative D21 von Juni bis August 2005 eine Studie zum beruflichen Übergang im Anschluss an die Ausbildung in einem der neuen IT-Berufe durch.

Befragung

Zentrales Anliegen dieser bundesweit ersten Befragung zu diesem Thema ist es, den beruflichen Übergang aus Perspektive beider Geschlechter zu ermitteln und Handlungsmöglichkeiten für einen erfolgreichen Übergang aufzuzeigen. Im Rahmen der Studie wurden insgesamt  1.048 junge Frauen und Männer befragt, die im Sommer 2005 ihre Abschlussprüfungen in einem der vier IT-Berufe Fachinformatiker/in, Informatikkauffrau/mann, IT-System-Elektroniker/in und IT-System-Kauffrau/mann abgelegt haben.

Ergebnisse

Die Studie behandelt die Erfahrungen, die die jungen Frauen und Männer während ihrer Ausbildung machen und gibt Auskunft über die unterschiedlichen Aspekte der Abschlussprüfung. Neben der Bewertung der Ausbildung im Hinblick auf ihre Eignung als Berufsvorbereitung geben die Absolventinnen und Absolventen Auskunft über ihre derzeitige berufliche Situation. Hierzu gehören sowohl Art und Umfang des Beschäftigungsverhältnisses als auch die momentane finanzielle Entlohnung sowie die beruflichen Zielsetzungen.

Trotz einer derzeitig schwierigen Situation auf dem Arbeitsmarkt ist als ein Ergebnis der Studie hervorzuheben, dass der berufliche Übergang für einen Großteil der ehemaligen weiblichen und männlichen Auszubildenden durch Erwerbstätigkeit gekennzeichnet ist. Darüber hinaus schätzen die Frauen, die eine IT-Ausbildung absolviert haben, insbesondere die sozial-kommunikativen Aspekte der Ausbildung. Hier zeigt sich, dass die Assoziation von technischen Berufen und sozialer Vereinsamung weit von der Wirklichkeit der IT-Berufe entfernt ist.

Heft1: IT-Ausbildung (PDF, 1,34 MB)

Studie Zeit, dass sich was dreht

Studie Zeit, dass sich was dreht (PDF, 1,77 MB)

Exzellente Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft für den weiblichen Fachkräftenachwuchs

Dokumentation

Exzellente Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft für den weiblichen Fachkräftenachwuchs (PDF, 23,97 MB)

Weiblicher Fachkräftenachwuchs für den Mittelstand

Weiblicher Fachkräftenachwuchs für den Mittelstand – Neue Konzepte für Kooperationen von Wirtschaft und Wissenschaft?, Dokumentation

Weiblicher Fachkräftenachwuchs für den Mittelstand (PDF, 10,39 MB)

Einsteins Kolleginnen

Broschüre

Einsteins Kolleginnen (PDF, 4,55 MB)

Ganz einfach Internet: Rahmenleitlinien

Ganz einfach Internet: Rahmenleitlinien (PDF, 124,42 kB)
© 2017 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.