Startseite / Unser Portfolio / Publikationen / Wie MINT-Projekte gelingen!

Wie MINT-Projekte gelingen! Qualitätskriterien für gendersensible MINT-Projekte in der Berufs- und Studienorientierung

Wie müssen Projekte zur Berufs- und Studienorientierung gestaltet werden, damit Mädchen und Jungen gleichermaßen davon profitieren? Diese zentrale Frage war Ausgangspunkt für die Broschüre „Wie MINT-Projekte gelingen! Qualitätskriterien für gendersensible MINT-Projekte in der Berufs- und Studienorientierung“, die das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. im Auftrag des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg erstellt hat.

In der Broschüre werden Qualitätskriterien für eine gelingende Berufs- und Studienorientierung vorgestellt. Die Kriterien zeigen, wie Mädchen und Jungen passend angesprochen und über die gesamte Maßnahme oder das gesamte Projekt hinweg wirkungsvoll eingebunden werden können. Sie können sowohl in monoedukativen als auch in koedukativen MINT-Projekten erfolgreich eingesetzt werden. Good-Practice-Beispiele und Tipps für die Praxis mit weiterführenden Links runden die jeweiligen Kapitel ab.

Die Broschüre kann online bestellt oder als PDF heruntergeladen werden: Zur Broschüre "Wie MINT-Projekte gelingen!"

  • Laufzeit: 01.05.2014 - 30.04.2015
  • Finanzierung: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
  • Projektleitung:Dr. Ulrike Struwe, struwekompetenzzde
  • Website: www.mint-frauen-bw.de
© 2017 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.