Alle News

40 Jahre CEDAW, 25 Jahre Pekinger Weltfrauenkonferenz

Nach den gleichstellungspolitischen Großereignissen 100 Jahre Frauenwahlrecht und 70 Jahre Gleichberechtigung im Grundgesetz, werden am 27. November zwei weitere Jubiläen gefeiert.

40 Jahre Verabschiedung des wichtigsten Völkerrechtsinstruments für Frauenrechte, der Frauenrechtskonvention der Vereinten Nationen (CEDAW), 25 Jahre Pekinger Weltfrauenkonferenz mit Verabschiedung der Pekinger Erklärung und ihrer Aktionsplattform (Peking+25) und nicht zuletzt 25 Jahre Erweiterung Artikel 3, Absatz 2 Grundgesetz. Aus diesem Anlass lädt das Bundesministerium für Familei, Senioren, Frauen und Jugend zu einer Dialog- und Jubiläumsveranstaltung.

Bei der Fachveranstaltung am Nachmittag stehen die völkerrechtliche Bedeutung und gleichstellungspolitische Fragen der nationalen Umsetzung und Anwendung der Frauenrechtskonvention (CEDAW) und der Pekinger Aktionsplattform in verschiedenen Panels und Diskussionen im Fokus. Abends wird sich daran eine Festveranstaltung unter anderem mit Rede der Bundesfrauenministerin anschließen.

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. ist auf der Veranstaltung mit einem Infostand der Initiative Klischeefrei sowie den Projekten Girls'Day und Boys'Day vertreten.