Alle News

Mentorinnen-Programm für Migrantinnen wird verstetigt

Das Mentorinnen-Programm „mpm“ ist ein Angebot des Landesprogramms „Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg“. Es verfolgt das Ziel, Frauen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt des Landes Baden-Württemberg zu integrieren.

Gruppenbild bei der Abschlussveranstaltung des MentorinnenprogrammsGruppenbild bei der Abschlussveranstaltung des Mentorinnenprogramms | Bild: Jutta Bogdol

Das 2017 gestartete Angebot wird jetzt fortgeführt. Bei der Abschlussveranstaltung des bereits dritten Durchgangs des Programms in Stuttgart am 11. November betonte Staatssekretärin Katrin Schütz die Bedeutung des Angebots für die Zukunft:

„Ich freue mich, dass das Mentorinnen-Programm in das reguläre Angebot der Kontaktstellen aufgenommen und seine Erfolgsgeschichte dauerhaft fortgesetzt wird. Mit dem Landesprogramm Kontaktstellen Frau und Beruf setzen wir uns gemeinsam mit den Kontaktstellenmitarbeiterinnen, regionalen Trägerinnen und der Unterstützung durch Wirtschaft und Politik für Gleichstellung in der Wirtschaft und Arbeitswelt ein.“

Durch das Unterstützungsangebot zur Berufsorientierung und Arbeitsplatzsuche fanden in den letzten drei Projektphasen zahlreiche Migrantinnen eine Arbeitsstelle. Oft bringen sie wertvolle Kompetenzen und Qualifikationen mit, so dass auch die teilnehmenden Unternehmen profitieren. Regelmäßige wissenschaftliche Begleitung sichert die die Wirksamkeit des Programms.

Koordiniert wird das Mentorinnen-Programm von der Service- und Koordinierungsstelle des Landesprogramms der Kontaktstellen Frau und Beruf. Die Projektleitung liegt beim Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.