Aktuelle Zahlen und Entwicklungen im Bereich Ausbildungsberufe und Studium

Mit unseren Datentools können individuell zusammengestellte Datenreporte in den Bereichen MINT sowie Gesundheit und Soziales zu Berufsausbildung und Studium abgerufen werden.

 

Datentool Studium

Eine Person bedient am Laptop das DatentoolDas Datentool von kompetenzz | Bild: kompetenzz

Im Datentool Studium können Sie Datenreporte zu Studienanfänger*innen, Studierenden insgesamt und Absolvent*innen in Studienbereichen der Gebiete MINT sowie Gesundheit und Soziales erstellen. 

Zu allen aufgeführten Studienbereichen finden Sie Informationen zur Verteilung der Geschlechter. Dabei können Sie auf Daten ab 1973 zurückgreifen. 

>> Zum Datentool Studium (Aktueller Datenstand: Berichtsjahr 2022)

 

Datentool Ausbildung

Mit dem Datentool Ausbildung erhalten Sie einen Überblick über die Anzahl der Auszubildenden, Ausbildungsanfänger*innen und Absolvent*innen, sowie die Frauen- und Männeranteile in allen Ausbildungsberufen. Sie finden hier Zahlen sowohl zu schulischen als auch zu betrieblichen Ausbildungen. Das Tool liefert Ihnen Zahlen für Gesamtdeutschland oder aufgegliedert nach den einzelnen Bundesländern und bietet eine Übersicht über die jeweiligen Top Ausbildungsberufe, insbesondere auch für die Bereiche MINT sowie Gesundheits und Sozialberufe. Die Daten sind ab dem Schuljahr 2014/15 verfügbar. 

>> Zum Datentool Ausbildung (Aktueller Datenstand: Schuljahr 2022/23)

 

Anleitung

Eine Anleitung zur Nutzung beider Datentools finden sie hier.

 

Aktuelles

Pressemitteilung vom 31.07.2024 zu Datentool Ausbildung und Datentool Studium

Pressemitteilung vom 13.06.2023 zum Datentool schulische Ausbildung

Pressemitteilung vom 15.12.2022 zum Datentool duale Ausbildung

Pressemitteilung vom 28.09.2022 zum Datentool Studium

 

Weitere Daten aus den kompetenzz-Projekten

Daten zu den einzelnen Themenfeldern finden Sie auch bei den kompetenzz-Projekten:

  • Auf den Seiten des Boys‘ Day und des Girls‘ Day finden Sie Zahlen zur Teilnahme an den Aktionstagen und dessen Wirkung  www.boys-day.de und www.girls-day.de
  • Die Initiative Klischeefrei stellt Faktenblätter und Daten zu geschlechtsspezifischen Unterschieden z. B. zu den Themen Arbeitsmarkt, Arbeitsteilung und Fächerwahl zur Verfügung www.klischee-frei.de
  • Bei der Plattform #Innovative Frauen finden Sie eine Zusammenstellung von einzelnen Zahlen zur Sichtbarkeit von Frauen www.innovative-frauen.de
  • Im Daten und Fakten-Bereich des Metavorhabens Innovative Frauen im Fokus finden Sie grafisch aufbereitete Statistiken zur Sichtbarkeit innovativer Frauen, z. B. zu Frauen in der Wissenschaft www.innovative-frauen-im-fokus.de

 

Quellen 

Studium

Die Daten aus dem Datentool Studium werden vom statistischen Bundesamt erhoben. Nicht alle Daten sind frei zugänglich, einige sind über destatis einsehbar:

MINT-Fächergruppen: Das Aggregat MINT-Fächergruppen beinhaltet die Studienbereiche aus den Fächergruppen 4 (Mathematik, Naturwissenschaften) und 8 (Ingenieurwissenschaften) aus der Fächersystematik des Statistischen Bundesamtes.

Gesundheits- und Soziale Studienbereiche: Die im Datentool aufgeführten Gesundheits- und Soziales Studienbereiche sind eine eigene Zusammenstellung von kompetenzz auf Basis der Studieninhalte. Sie beinhalten die Studienbereiche SB27 (Sozialwesen), SB32 (Psychologie), SB33 (Erziehungswissenschaften), SB48 (Gesundheitswissenschaften allgemein), SB49 (Humanmedizin (ohne Zahnmedizin)), SB50 (Zahnmedizin) und SB60 (Ernährungs- und Haushaltswissenschaften) aus der Fächersystematik von destatis. Die Fächersystematik mit den Studienbereichen, inkl. Zuordnung der Studienfächer, wird von destatis unter Fachserie 11, Reihe 4.1 veröffentlicht.

Ausbildung 

Das Datentool Ausbildung basiert auf den Daten des Statistischen Bundesamtes (destatis) aus der Statistik der beruflichen Schulen, insbesondere dem Statistischen Bericht „Berufliche Schulen und Schulen des Gesundheitswesens – Berufsbezeichnungen.“ Ein Teil der Daten wurde vor der Umstellung auf den Statistischen Bericht unter der Fachserie 11 Reihe 2 bei destatis veröffentlicht.

Die Daten für die Ausbildung zum Pflegefachmann /-frau entstammen der Statistik nach der Pflegeberufe-Ausbildungsfinanzierungsverordnung des Statistischen Bundesamtes.

Die Daten zu den Abschlüssen bei den betrieblichen Ausbildungen kommen aus dem Statistischen Bericht zur Berufsbildungsstatistik, Tabelle 21211-58, bzw. aus der vorherigen Fachserie 11 Reihe 3 des Statistischen Bundesamtes.

Sozial- und Gesundheitsberufe: Die im Datentool aufgeführten Ausbildungsberufe im Gesundheits- und Sozialwesen sind eine eigene Zusammenstellung von kompetenzz. Für das Datentool wurden medizinische und nichtmedizinische Gesundheitsberufe, Berufe der Medizintechnik und des Gesundheitshandwerks, Dienstleistungsberufe im Bereich Gesundheit und Sozials, Berufe in der Erziehung, soziale Berufe und Theologie, lehrende und ausbildende Berufe und kaufmännische Berufe im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen ausgewählt. Die Auswahl basiert auf Berufen der Klassifikation der Berufe 2010 aus den Berufsuntergruppen 2451, 2833, 6241, 7321, 7322, 7334 sowie den Berufshauptgruppen 81, 82, 83 und 84 mit Ausnahme der Berufsgruppen 822, 823, 824 und 832. Die Auswahl der Berufe wurde anhand der Ausbildungsinhalte getroffen.

MINT-Berufe: Grundlage für die Liste der MINT-Berufe ist das MINT-Aggregat des Bundesinstituts für Berufsbildung, sowie das spezifischen Berufsaggregat "MINT" der Bundesagentur für Arbeit, auf Basis der KldB 2010. Alle spezifischen Berufsaggregate sind auf den Seiten der Agentur für Arbeit verfügbar.

Frühere Versionen

>> Zum alten Datentool duale Ausbildung (von Berichtsjahr 1993 bis 2021)