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#FWD Handlungsempfehlungen zum Thema Stereotype

Unter dem Titel "Mädchen und Frauen in die Informatik: Aktivierungspotenziale und Erfolgsfaktoren – Handlungsempfehlungen Stereotype in Gesellschaft, Bildungsinstitutionen und Familie" hat das Projekt #FrauWirktDigital erneut Handlungsempfehlungen entwickelt und veröffentlicht.

Grafik zu den Handlungsempfehlungen Stereotype

Die digitale Transformation ist eine der prägendsten Entwicklungen der heutigen Zeit. Sie hat nahezu jeden Aspekt unseres Lebens verändert, von der Art und Weise, wie wir arbeiten und kommunizieren, bis hin zur Art und Weise, wie wir einkaufen, lernen und unsere Freizeit verbringen. Damit die Sichtweisen, Ideen und Strategien von Menschen aller Geschlechter in die Ausgestaltung der digitalen Transformation einfließen, ist es wichtig, dass Mädchen und Frauen aktiv an der digitalen Transformation mitwirken.

Die "Handlungsempfehlungen Stereotype in Gesellschaft, Bildungsinstitutionen und Familie" beschäftigen sich mit drei zentralen Bereichen, in denen Stereotype immer wieder neu reproduziert werden: der Gesellschaft, der Schule und den Informatik-Fachbereichen sowie den Eltern. Anhand ausgewählter Good Practice-Beispiele, die #FrauWirktDigital im Rahmen der Studie identifiziert hat, wird gezeigt, wie es aktuell gelingt, die nach wie vor wirksamen Stereotype zu verändern, die Mädchen und junge Frauen häufig davon abhalten, sich für ein Studium oder einen Beruf im Bereich der Informatik zu entscheiden. Handlungsempfehlungen am Ende jedes Kapitels zeigen weiterführende Möglichkeiten auf, wie den dargestellten Stereotypen wirksam begegnet werden kann.

Zu den Handlungsempfehlungen Stereotype in Gesellschaft, Bildungsinstitutionen und Familie

Mehr zum Projekt #FrauWirktDigital

#FrauWirktDigital wurde auf Initiative von #SheTransformsIT ins Leben gerufen, wird von der Stiftung Mercator im Bereich Digitalisierte Gesellschaft gefördert und vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. umgesetzt.