Alle News

Perfekt für den Ganztag: MINT-Angebote

Sabine Mellies, Geschäftsführerin vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz) und Julia Saalmann, Geschäftsführerin vom Nationalen MINT Forum e. V., erläutern auf dem Internetportal www.recht-auf-ganztag.de, wie MINT-Bildung im Ganztag gelingt.

Grafik mit Sabine Mellies und Jutta Saalmann Bild: Sabine Mellies: ©kompetenzz.de, Julia Saalmann: ©Nationales MINT Forum e. V. (v.l.)

Kinder und Jugendliche haben durch MINT-Angebote im Ganztag die Möglichkeit, ihre naturwissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten spielerisch zu entdecken. MINT-Bildung im Ganztag ermöglicht es den Schüler*innen ganz ohne schulischen Notendruck zu experimentieren, Probleme zu lösen und eigene Ideen für Lösungen zu verfolgen. Im Rahmen der MINT-Bildung im Ganztag können Schüler*innen so ihre Talente für MINT entdecken und ein positives Bewusstsein für ihre eigenen technischen Fähigkeiten ausbilden – frei von Geschlechterklischees.  

Doch wie finden Einrichtungen und Träger der Ganztagsbildung und -betreuung für Kinder im Grundschulalter Zugang zu MINT-Angeboten? Wie können Kooperationen mit Angeboten aus dem MINT-Bereich im Ganztag gestaltet werden?

Antworten auf diese Fragen geben Sabine Mellies und Julia Saalmann im Interview.

Weitere Infos: recht-auf-ganztag.de