Alle News

Bundeskanzler Olaf Scholz und Initiative D21 eröffnen Girls'Day 2024 im Bundeskanzleramt

24 Schülerinnen, acht Stationen MINT-Erlebnis-Parcours an einem ganz besonderen Ort. Ganz großes Kino in diesem Jahr bei der Auftaktveranstaltung der Initiative D21 zum Girls'Day 2024 im Bundeskanzleramt. Das Highlight – die Schülerinnen präsentierten dem Kanzler die Berufe, die sie während des Parcours kennengelernt haben.

v.l.: Valentina Daiber (Vizepräsidentin D21), Marc Reinhardt (Präsident D21), Bundeskanzler Olaf Scholz, Romy Stühmeier (Geschäftsführung kompetenzz) und Stefanie Kaste (Stellv. Geschäftsführerin D21) beim Girls'Day-Auftakt im Bundeskanzleramt

Berufsbilder mit Zukunft standen im Fokus des diesjährigen Girls'Day-Auftakts, der bereits zwei Tage vor dem eigentlichen Girls'Day im Bundeskanzleramt stattfand. Unter dem Motto „Künstliche Intelligenz (KI) und die Transformation der Arbeitswelt“ diskutierte Bundeskanzler Olaf Scholz mit Schülerinnen und Expertinnen über MINT-Berufsperspektiven.

Der MINT-Erlebnis-Parcours zeigte den Mädchen Möglichkeiten auf, wie KI die Gesellschaft beeinflusst und mit welchen Berufen diese Zukunft gestaltet werden kann, von der Astrophysik bis zur modernen Landwirtschaft. Namhafte Organisationen wie der Cornelsen Verlag, die Deutsche Telekom und SAP Deutschland präsentierten Anwendungen und Berufe im MINT-Bereich, um Mädchen zu ermutigen, sich in diesem Bereich zu engagieren.

Zur Pressemitteilung