Bildungschance Internet

Im Projekt wurden dreistündige Internet-Einstiegskurse für Eltern entwickelt und bundesweit an 120 Standorten durch Bildungseinrichtungen durchgeführt.

  • Laufzeit: Januar 2003 - Dezember 2004
  • Förderung: Public Private Partnership
  • Projektpartnerschaft: Gemeinschaftsinitiative von T-Com, TV Today, der Aktion "Frauen ans Netz" und "Schulen ans Netz"
  • Projektleitung: Birgit Kampmann

Ziel des Projekts war es, Eltern Medienkompetenzen zu vermitteln, um sie an die Medienwelt ihrer Kinder heranzuführen. Da das Internet inzwischen eine unentbehrliche Rolle im Bildungsprozess spielt und Internet-Kompetenz heute nicht nur Teil des Lehrplans, sondern auch eine wichtige Voraussetzung im späteren Beruf ist, ist es vor allem Aufgabe der Eltern, die "Internet-Generation" im Word Wide Web nicht alleine zu lassen.

Im Rahmen des Projekts wurden ein Kursformat und eine Schulungsbroschüre für Eltern entwickelt. Über das Partnernetz an Bildungseinrichtungen wurden die Kurse vor Ort angeboten und waren über eine zentrale Hotline buchbar.

Die vermittelten Inhalte des Kursangebots waren als Hilfestellung für Eltern konzipiert, damit ihre Kinder nicht nur im Unterricht, sondern auch zu Hause vom Einsatz der neuen Medien profitieren können. Erfahrene Kursanbieterinnen und -Anbieter halfen den Müttern und Vätern das Internet zu bedienen und zeigten ihnen Wege auf, wie sie ihre Kinder unterstützen und schützen können. Nicht nur Eltern, sondern auch Großeltern besuchten die Kurse, um sich über Bildungsmöglichkeiten im Internet zu informieren. Insgesamt wurden 8.000 Teilnehmende geschult, davon 75 Prozent Frauen.