Evaluation "MINTrelation – Zukunftswerkstatt Technikberufe"

Das Projekt "MINTrelation – Zukunftswerkstatt Technikberufe – Unternehmen und Nachwuchskräfte für eine moderne und gendergerechte Arbeitskultur" war ein Projekt der LizzyNet GmbH und wurde von dieser in Kooperation mit dem Innovationsnetzwerk OWL Maschinenbau durchgeführt. Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. evaluierte das Projekt.

  • Laufzeit: 15.04.2013 – 14.04.2016
  • Auftraggeberin: LizzyNet GmbH
  • Projektleitung Evaluation: Lore  Funk

Im Mittelpunkt der Evaluation standen die beteiligten Unternehmen der Region OWL und die Prozesse, die in den entsprechenden Unternehmen im Hinblick auf eine gender- und diversitygerechte Unternehmenskultur durch das Projekt "MINTrelation – Zukunftswerkstatt Technikberufe" ausgelöst wurden.

Gegenstand der Evaluation war die Sensibilisierung der betrieblichen Akteure und die Umsetzung des geplanten Gender-Diversity-Baukastens. Weiter sollte ein Beitrag zur Optimierung des Produkts "Gender-Diversity-Baukasten" über Feedback-Schleifen geleistet werden.

Zu drei Zeitpunkten – zu Beginn, zur Halbzeit und nach Abschluss des Projekts – wurden die am Projekt beteiligten Akteurinnen und Akteure auf Unternehmensseite mittels eines Online-Fragebogens beteiligt. Darüber hinaus erfasste ein onlinebasiertes Tagebuch während der Implementierungsphase die Prozessverläufe bei der Umsetzung einzelner Elemente des Gender-Diversity-Baukastens auf Unternehmensebene. Etwaiger Optimierungsbedarf konnte so unmittelbar erkannt und an das Projektteam zurückgespielt werden.

www.mintrelation.de