Imagestudie für die Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Das Image einer Hochschule, d. h. die Bekanntheit der Hochschule und ihre Attraktivität für Studierende, ist eine zentrale Dimension der Analyse des Wahlverhaltens von Studienberechtigten. Will eine Hochschule Studierendennachwuchs sichern und neue Studierendenpotenziale erschließen, muss sie wissen, ob ihre Selbstdarstellung zielgruppengerecht und überzeugend erfolgt.

  • Laufzeit: 01.10.2015 – 31.12.2015
  • Finanzierung: Hochschule Ostwestfalen-Lippe
  • Leitung: Lore Funk

Mit der Zielsetzung der Optimierung der Außenkommunikation führte das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. im Auftrag der Hochschule Ostwestfalen-Lippe eine Imageanalyse durch.
Methodisch beruhte die Imageanalyse auf einer Online-Befragung von Studierenden.