Impulse nutzen

Zukunftschancen durch eine neue Vielfalt in Studium und Lehre - Gender Mainstreaming als Impuls und Motor für die Studienreform in Informatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Kongress im Deutschen Museum München am 1. und 2. Februar 2002.

  • Projektlaufzeit: 01.11.2001 – 30.08.2002
  • Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Partnerschaft: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
  • Projektleitung: Dr. Martina Meyer zur Heyde
  • Website: www.impulse-nutzen.de

Die Attraktivität der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengänge für junge Leute ist eine der wesentlichen Voraussetzungen, um gut qualifiziertes Personal für die wissensintensiven Dienstleistungen und Berufe der Zukunft zu erhalten. Durch beispielhafte neue Initiativen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen, kann das vorhandene Potenzial vielseitig interessierter junger Frauen und Männer in ganz neuer Weise für Informatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften begeistert und qualifiziert werden.

Auf der Konferenz wurden innovative Modelle und Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen Schule und Hochschule vorgestellt, die durch eine zielgruppengerechte Ansprache, durch didaktische Maßnahmen und/oder die Änderung von Inhalt, Struktur und Umfeld von Unterricht und Studium Erfolge erzielt haben. In den gemeinsamen Diskussionen zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Hochschule und Verbänden wurden Perspektiven erörtert, die die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Deutschland im internationalen Vergleich steigern sollen.