Fachkongress "Job – Chance – Internet"

 Zweitägiger Kongress am 1. und 2. Februar 2007 in Bremen mit Live-Übertragung im Internet

  • Laufzeit: 01.05.2006 – 31.03.2007
  • Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Projektpartnerschaft: Bundesagentur für Arbeit, Deutsche Telekom, Zeitschrift Brigitte/Brigitte.de, Stadtbibliothek Bremen, Initiative D21
  • Projektleitung: Birgit Kampmann
  • Website: www.job-chance-internet.de

Ziel des zweitägigen Kongresses war es, Ideen und Konzepte zu entwickeln, wie die erfolgreiche Steigerung der quantitativen und qualitativen Internetbeteiligung in Deutschland zur Verbesserung der Arbeitmarktchancen von Frauen in der aufstrebenden Internetwirtschaft nutzbar gemacht werden können.

Dabei sollten gleichermaßen innovative Business-Modelle von Frauen wie erfolgreiche Qualifizierungs- und Contentangebote für Frauen vorgestellt werden, die Anregungen für die Verbesserung der Arbeitsmarktchancen von Frauen geben können. Am zweiten Tag boten Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden oder Netzwerken fünf Zukunftsforen zum fachlichen Austausch an. Die abschließende Podiumsdiskussion sollte konkrete Handlungsperspektiven u. a. für die Politik und Unternehmen aufzeigen.

Im parallel mit Sponsoren durchgeführten Wettbewerb GET IT ON wurden Modelle und Konzepte für die erfolgreiche IT-Qualifizierung von Wiedereinsteigerinnen, Berufsrückkehrerinnen und arbeitsuchenden Frauen für die Beschäftigung in der Internetwirtschaft ermittelt und auf dem Fachkongress vorgestellt und prämiert. Der Kongress wurde live im Internet übertragen und Chats mit den Referentinnen angeboten. Die Diskussionen in den Foren wurden anschließend in Online-Foren bei Brigitte.de fortgesetzt.