Medienkompetenzförderung

Durchführung und Auswertung der Befragung aller teilnehmenden Ganztagshauptschulen vor und nach den Projektangeboten, um die Ausgangsbedingungen und die Entwicklung der Medienkompetenz aller Beteiligten festzustellen und Handlungsempfehlungen zu entwickeln.

  • Laufzeit: 01.05.2010 – 31.10.2011
  • Förderung: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM NRW)
  • Projektpartnerschaft: Schulen ans Netz e. V.
  • Projektleitung: Esther Rae (Schulen ans Netz e. V.)
  • Website: www.schulen-ans-netz.de | www.mixopolis.de

Im Modellprojekt ging es um die Medienkompetenz von Lehrkräften sowie die von Schülerinnen und Schülern, die mit praktischen Angeboten im Regelunterricht und im Nachmittagsbereich gefördert werden soll. Jeder der zehn teilnehmenden Ganztagshauptschule wurde eine externe Medienpädagogin oder ein Medienpädagoge zur Beratung und Unterstützung der Angebote zur Seite gestellt.

Die Evaluation hatte zum Ziel, die Ausgangsbedingungen an den teilnehmenden Ganztagshauptschulen sowie die Entwicklung der Medienkompetenz aller Beteiligten im Verlauf des Projekts zu untersuchen. Ebenso waren die Erfolgsfaktoren und Stolpersteine für die Art und den Ansatz des Projekts Gegenstand der Evaluation. Zwei Befragungen zu Beginn des Projekts untersuchten zum einen die technische und personelle Ausstattung der teilnehmenden Schulen und zum anderen den Qualifizierungsbedarf der für das Projekt gewonnenen externen Medienpädagoginnen und -pädagogen. Beide Befragungen sollten den Ist-Zustand und den Handlungsbedarf zum Start des Projekts offenlegen.

Mit Befragungen der Schülerinnen und Schüler sollte ihre Medienkompetenz zu Beginn des Projekts sowie zum Ende hin festgestellt werden, um den Erfolg der Projektaktivitäten zu messen. Die Befragungen der Lehrkräfte hatten zum Ziel, die eigene Medienkompetenz sowie die Konzepte, Methoden und den den Ansatz des Projekts zu bewerten.