N-ONLINER Atlas

Jährliche Sonderauswertung des (N)ONLINER Atlas der Initiative D21, durchgeführt von TNS Infratest, unter Gender- und Diversity-Aspekten, Deutschlands größter Studie zur Nutzung und Nicht-Nutzung des Internets. Die Studie lieferte eine Topographie des digitalen Grabens durch Deutschland anhand der Nutzung und Nichtnutzung des Internets, Strukturen und regionaler Verteilung. Seit 2006 erschien die Sonderauswertung in der Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

  • Laufzeit: 2002 – 2007
  • Projektpartnerschaft: Initiative D21, TNS Infratest
  • Projektleitung: Birgit Kampmann
  • Website: www.kompetenzz.de/nonliner
  • Produkt: Internetnutzung von Frauen und Männern in Deutschland 2006

Mit der Sonderauswertung des (N)ONLINER-Atlas wurden die von TNS Infratest erhobenen Daten einer weitergehenden Auswertung und Analyse unterzogen. Die Differenzierung nach Geschlecht wurde dabei zum Ausgangspunkt genommen und zusätzliche Merkmale wie Alter, Einkommen, Bildung, Region usw. dieser untergeordnet. Dies erlaubte in allen Bereichen eine genaue Identifizierung des Zusammenwirkens der unterschiedlichen Merkmale unter Gender- und Diversity-Gesichtspunkten.

Die Analyse, welche Merkmale bei Frauen und Männern jeweils auf die Internentnutzung positiv oder negativ wirken, erlaubte die einfache Festlegung von Zielgruppen für zukünftige Angebote und Aktivitäten im gesellschaftlichen und politischen Raum.
Die Sonderauswertung unter Gender- und Diversity-Gesichtspunkten war ein unverzichtbares Instrument sowohl zur Beschreibung des Digitalen Grabens als auch zu seiner nachhaltigen Schließung.