Studie Neue Helden für Jungs!?

In einer Studie im Auftrag der Stiftung PRIX JEUNESSE und des Internationales Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen untersuchte das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., wie Jungen im aktuellen Kinderfernsehen dargestellt werden.

  • Laufzeit: 01.09.2017 – 30.11.2017
  • Auftraggeber: Stiftung PRIX JEUNESSE und Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen
  • Projektleitung: Miguel Diaz

Bisherige Forschungen zu Geschlechterverhältnissen im Kinderfernsehen zeigten, dass Jungen häufiger als Mädchen als Hauptpersonen auftreten und in einem größeren Maße handlungstragende Rollen einnehmen.

Auf der Basis von aktuellen animierten Serien, die im KIKA-Fernsehen ausgestrahlt wurden, analysierte das Kompetenzzentrum, inwieweit die auftretenden Helden traditionellen Stereotypen entsprachen oder ob sie emanzipierte Jungenbilder transportierten: Waren die Helden eher eindimensional dargestellte Kämpfertypen oder lösten sie Konflikte auch kommunikativ und zeigen Gefühle? Taugten sie als Identifikationsfiguren für Jungen? Die Befunde wurden auf der Basis der Geschlechterforschung diskutiert. Die Studie wurd mittels eines wissenschaftlichen Artikels und eines Tagungsvortrags der Öffentlichkeit präsentiert.