Online-Jahr 50plus – Internet verbindet

Dezentrale Internet-Informations- und Lernangebote für ältere Menschen im Rahmen des Informatikjahres – Wissenschaftsjahr 2006 vom 25. September bis 1. Oktober 2006.

  • Laufzeit: 01.07.2006 – 31.10.2006
  • Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Projektleitung: Birgit Kampmann

Durch den Einsatz der neuen Medien kann die gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen gesichert werden und ihre nachberufliche Aktivität neue Impulse erfahren. In der Aktionswoche wurden 66 öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen bundesweit durchgeführt, um den Nutzen von Computer und Internet für die Generation 50plus konkret und alltagsnah hervorzuheben.

Die Veranstaltungen wurden dezentral von örtlichen Bildungsträgern, Seniorinnen- und Seniorenbüros oder gemeinnützigen Vereinen angeboten. Der Zeitraum vom 25. bis 29. September wurde so gewählt, das in den Veranstaltungen und Pressegesprächen auf den Start der Internet-Einstiegskurse "(W)Internet-Zeit" im Oktober und November 2006 im Online-Jahr 50plus hingewiesen werden konnte: auf diese Weise konnten Interessierte, die Geschmack an dem Medium Internet gefunden haben, die erworbenen Erfahrungen in den themenbezogenen Internet-Einstiegskursen "Einkaufen", "Gesundheit", "Finanzen", "Reisen" und "Gesundheit" erweitern und vertiefen. Insgesamt haben 45 Veranstalterinnen und Veranstalter die angeboteten Veranstaltungsformate durchgeführt.