Online-Kompetenz für die Generation 50plus

Logo 50+ ans Netz

Kursangebot zur Stärkung der Internetnutzung von Seniorinnen und Senioren und Aufbau eines breiten Aktionsbündnisses von Einrichtungen und Unternehmen

  • Laufzeit: 15.11.2003 – 31.12.2005
  • Förderung: Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend
  • Projektpartnerschaft: Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e. V., Deutsche Telekom / T-Com, Feierabend.com, Initiative D21, Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Freizeit Revue, Dresdner Bank, Deutsche Senioren Presse (dsp), Fiducia sowie 380 öffentliche und private Bildungseinrichtungen bundesweit
  • Projektleitung: Birgit Kampmann
  • Produkt-Initiative: Mittendrin im Leben - ganz einfach Internet. Hardware, Software, Beratung und Kurse gemeinsam mit der Initiative D21, BAGSO-Verbraucherempfehlung

Zum Zeitpunkt des Projektstarts waren gerade einmal ein Viertel aller über 50-Jährigen online. Da das Internet immer mehr auch im Alltag zu einem selbstverständlichen Informations- und Kommunikationsmedium wird, sollte die Teilhabe allen gesellschaftlichen Gruppen ermöglicht werden. Dazu wurde ein zielgruppengerechtes Kurskonzept entwickelt.

Im Projekt wurden dreistündige Internet-Einstiegskurse für Seniorinnen und Senioren entwickelt und koordiniert und ein bundesweites Netzwerk durch Public Private Partnership aufgebaut.

An den 8.500 Kursen nahmen in den Jahren 2004 und 2005 an 350 Standorten bundesweit 37.000 Menschen teil. Der Aufbau eines Netzwerks von Internet-Initiativen ermöglichte die Entwicklung von Rahmenleitlinien für Schulungsangebote in der Seniorinnen- und Senioren-Internet-Arbeit. Durch Public Private Partnership ist es gelungen, ein breites Bündnis zur Steigerung der Internetnutzung und Stärkung der Medienkompetenz der Generation 50plus zu bilden und das Thema ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Die Weiterentwicklung des Projekts wird im Aktionsprogramm Online-Jahr 50plus - Internet verbindet fortgesetzt.