PROFIBOT

Qualitätssicherung im Kooperationsprojekt mit dem Fraunhofer - Institut "Autonome Intelligente Systeme"

  • Laufzeit: 01.07.2005 - 30.06.2008
  • Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Projektpartnerschaft: Bertolt-Brecht-Berufskolleg Duisburg, Berufskolleg Hennef, IHK Akademie Oberfranken, Leopold-Hoesch-Berufskolleg der Stadt Dortmund, Technologie und Bildungszentrum Magdeburg gGmbH
  • Projektleitung: Ulrike Petersen
  • Website: www.profibot.de

Das Fraunhofer - Institut Autonome Intelligente Systeme entwickelte im Projekt PROFIBOT ein Roboter-Baukastensystem sowie begleitendes Lehr- und Lernmaterial, das alle Lernfelder der Mechatronikausbildung so weit wie möglich abdeckt.

Ziel des Projektes PROFIBOT war es, Ausbildungsgänge im Bereich der Mechatronik, der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Informatik praxisnah und interessant zu gestalten. Durch die Förderung des Verständnisses für technische Systeme wurden der Ausbildung Komponenten hinzugefügt, die für die spätere Berufspraxis qualifizierend wirken. Innerhalb des Projektes wurden Schulungen für Lehrkräfte angeboten. Die Qualitätssicherung des Projektes PROFIBOT erfolgte durch das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.