tasteMINT

Entwicklung und Erprobung eines Potenzialassessments für junge Frauen im Übergang Schule - Hochschule in Kooperation mit LIFE e. V.

  • Laufzeit: 01.12.2007 – 30.11.2010
  • Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Europäischer Sozialfonds
  • Projektpartnerschaft: LIFE e. V. | Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
  • Website: www.taste-mint.de
  • Projektleitung: Annemarie Cordes (LIFE) , Sabine Mellies (Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit)

Im Projekt tasteMINT wurde – in Kooperation mit Hochschulen – ein Assessment-Verfahren für den Übergang Schule-Hochschule entwickelt. Fachspezifische Anforderungen, Eingangsvoraussetzungen und übergreifende Schlüsselqualifikationen für das Studium eines MINT-Faches waren zentrale Inhalte des Verfahrens, die in einzelnen Modulen bearbeitet wurden.

Abiturientinnen erhielten in den Assessments die Möglichkeit, ihr Potenzial für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu überprüfen. Es wurden weitere Hochschulen als Partner gewonnen, um die erprobten Assessments in die Fläche zu tragen.

Langfristiges Ziel des Projekts war es, den Anteil von Studentinnen in den MINT-Fächern zu erhöhen.

tasteMINT war ein Kooperationsprojekt von LIFE e. V. (verantwortlich für Inhalte und Steuerung) und dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und Transfer).