Vision 2027 – Erfinde deine Zukunft.

Mit dem Technik-Kreativ-Wettbewerb "Vision 2027 - Erfinde Deine Zukunft" für Schülerinnen wurde über den Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag hinaus Berufsorientierung für Mädchen in Naturwissenschaft, Technik und Handwerk gefördert.

  • Laufzeit: 01.11.2006 – 30.08.2007
  • Förderung: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und Europäischer Sozialfonds
  • Projektleitung: Doro-Thea Chwalek
  • Website: www.girls-day.de

Der Technik-Kreativ-Wettbewerb "Vision 2027 - Erfinde Deine Zukunft" für Mädchen in Europa wurde im Vorfeld des "Girls´Day - Mädchen Zukunftstag" ausgeschrieben und stand im Zeichen des "Europäischen Jahres der Chancengleichheit für alle".

Als Zukunftsforscherinnen und Technikdesignerinnen konnten sich Schülerinnen ab Klasse 5 mit einer Erfindung bewerben. Die Erfindungen konnten vielfältige Formate haben: Modelle, Kunstobjekte, Filme oder Internetpräsentationen...

Eine hochkarätige Jury entschied im Mai 2007 über die Preisträgerinnen. Bei der Erstellung der Wettbewerbsunterlagen konnten sich die Schülerinnen von der Girls`'Day Koordinierungsstelle und weiteren Expertinnen beraten lassen. Unterlagen wurden auf www.girls-day.de zum Download bereitgestellt. 15 herausragende Erfindungen wurden von einer Jury prämiert und die Preise im Rahmen der Exponate Ausstellung am 13. Juni 2007 im Zeiss Planetarium in Berlin übergeben. Im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn war eine Ausstellung mit ausgewählten Exponaten der jungen Erfinderinnen vom 23. November 2007 bis 28. Januar 2008 zu sehen.