Wanderausstellung

Die Ideen der Teilnehmerinnen am Technik-Kreativ-Wettbewerb "Vision 2027 - Erfinde Deine Zukunft" wurden zum Ausgangspunkt für die Konzeption und Gestaltung einer Wanderausstellung, die eine Auswahl der "Erfindungen" vorstellt und im Kontext von Studiengängen und Ausbildungsberufen aus Technik, Handwerk und Naturwissenschaften präsentiert. Die 10 Banner-Displays à 200 x 80 cm zu den Themen Alltag, Technik und Umwelt konnten bei Veranstaltungen und Events einfach eingesetzt werden.

  • Laufzeit: 01.09.2006 - 31.12.2011
  • Finanzierung: Bundesagentur für Arbeit
  • Projektleitung: Doro-Thea Chwalek
  • Website: www.girls-day.de/Vision_2027

Im Rahmen des Girls'Day 2007 fand der Wettbewerb "Vision 2027 - Erfinde Deine Zukunft" zum ersten Mal statt. Fast 200 Erfindungen wurden von über 350 Mädchen aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern im Rahmen des Wettbewerbs eingeschickt. 15 herausragende Erfindungen wurden von der Jury prämiert. Ebenfalls kamen junge Frauen als Role-Models zu Wort, die einen frauen-untypischen Beruf ergriffen haben sowie berühmte Erfinderinnen aus Vergangenheit und Gegenwart. Die Wanderausstellung präsentierte Berufe, Exponate und Vorbildfrauen in Handwerk, Technik und Naturwissenschaft.