Wie MINT-Projekte gelingen!

​Wie müssen Projekte zur Berufs- und Studienorientierung gestaltet werden, damit Mädchen und Jungen gleichermaßen davon profitieren? Diese zentrale Frage war Ausgangspunkt für die Broschüre "Wie MINT-Projekte gelingen! Qualitätskriterien für gendersensible MINT-Projekte in der Berufs- und Studienorientierung", die das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg (2014 bis 2015 und 2019) und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (2014 bis 2015) erstellt hat.

  • Laufzeit: 01.05.2014 - 30.04.2015; Aktualisierung: Frühjahr 2019
  • Finanzierung: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg (2014 bis 2015 und 2019), Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (2014 bis 2015)
  • Projektleitung: Dr. Ulrike Struwe

In der Broschüre werden Qualitätskriterien für eine gelingende Berufs- und Studienorientierung vorgestellt. Die Kriterien zeigen, wie Mädchen und Jungen passend angesprochen und über die gesamte Maßnahme oder das gesamte Projekt hinweg wirkungsvoll eingebunden werden können. Die Broschüre kann sowohl in monoedukativen als auch in koedukativen MINT-Projekten erfolgreich eingesetzt werden. Good-Practice-Beispiele und Tipps für die Praxis mit weiterführenden Links runden die jeweiligen Kapitel ab.

Zur Broschüre | www.mint-frauen-bw.de