Alle News

Abschlussveranstaltung des Projekts STIMEY

STIMEY Abschluss: Pädagogische Gestaltungsprinzipien, Empfehlungen und Richtlinien für die Gestaltung einer MINT-Lernumgebung veröffentlicht

Gestern fand die Abschlussveranstaltung des Projekts STIMEY statt. kompetenzz war Konsortiumpartner des Projekts. 

Die Herausforderungen, die Schulen während der COVID-19-Pandemie zu bewältigen hatten, hat die Notwendigkeit gezeigt, hybride oder gemischte Lernumgebungen zu entwerfen, die face-to-face- und Online-Umgebungen flexibel kombinieren. Eine der Herausforderungen besteht darin, effiziente und motivierende hybride Umgebungen auf der Grundlage von fundiertem theoretischem und empirischem Bildungswissen zu gestalten und zu nutzen.

Dies war eine der Aufgaben des Projekts STIMEY (Science, Technology, Innovation, Mathematics, Engineering for the Young) (2016-2021), das durch das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizon 2020 der Europäischen Union finanziert wurde (Grant Agreement No 709515). Im Rahmen des STIMEY-Projekts wurde eine hybride Lernumgebung entwickelt, getestet und pilotiert, um Schülerinnen und Schüler verstärkt für MINT zu gewinnen. STIMEY LE richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Schulen und MINT-Fachleute.

Das Finnische Institut für Bildungsforschung (FIER) der Universität Jyväskylä leitete die Forschung und die Erstellung eines pädagogischen Rahmens für die Gestaltung der STEM-Lernumgebung. Die Erfahrungen aus dieser Arbeit wurden in dem Buch "Pedagogical framework, design principles, recommendations and guidelines for a STEM learning environment design" zusammengefasst, das in Zusammenarbeit mit allen Projektpartnern geschrieben wurde. Forscher des finnischen Instituts für Bildungsforschung waren für die Entwicklung des pädagogischen Rahmens verantwortlich und wurden dabei eng von den Bildungsforschern der Universität von Mazedonien (Griechenland) unterstützt. kompetenzz war für die Entwicklung der Gestaltungsprinzipien in Bezug auf Gender-Inklusion verantwortlich. Vertreter*innen der Universität Cadiz (Spanien), der Hochschule Emden/Leer (Deutschland), der Staatlichen Universität Polotsk (Weißrussland), der MLS Multimedia AD (Griechenland) und der Babyradio SL (Spanien) spielten eine wichtige Rolle bei der Gesamtentwicklung und Erprobung der pädagogischen Gestaltungsprinzipien.

Mehr Informationen und die Publikation zum Download sind hier zu finden. Weitere Informationen über STIMEY finden Sie unter: promostimey.uca.es