Alle News
Abschlussveranstaltung der Girls’ Digital Camps in Stuttgart
Feierliche Zertifikatsverleihung und Präsentation kreativer Projekte: Am 5. Juli 2024 fand in Stuttgart die Abschlussveranstaltung der Girls’ Digital Camps statt.
Den besonders engagierten Teilnehmerinnen wurden feierlich Zertifikate durch Dr.'in Birgit Buschmann, Leiterin des Referats Wirtschaft und Gleichstellung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg überreicht.
Außerdem präsentierten Schülerinnen die kreativen Ergebnisse ihrer Aktivitäten, und es wurden Best Practices aus einzelnen Regionen vorgestellt. Dr.'in Viola Riemann und Wenka Wentzel vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz) präsentierten die Ergebnisse der Evaluation der Mädchenkurse, die von kompetenzz durchgeführt wird.
Weitere Infos dazu: kompetenzz.de/aktivitaeten/girls-digital-camps-transfer
79 Prozent der Teilnehmerinnen bewerteten die Girls’ Digital Camps als sehr gut oder gut.
Die Girls’ Digital Camps werden vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg gefördert. Die Transferphase läuft von 2021 bis 2024. Das Projekt gibt Mädchen von Klasse 5 bis Klasse 8 konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Ziel der Girls’ Digital Camps ist es, durch praktisches Erleben das Selbstbewusstsein der Mädchen und jungen Frauen im Umgang mit der Gestaltung von digitaler Technik zu stärken und aufzuzeigen, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.
Weitere Infos zu den Girls’ Digital Camps: mint-frauen-bw.de/girls-digital-camps