Alle News

kompetenzz begrüßt NRW-Landtagsabgeordneten Tom Brüntrup (CDU)

Am 3. März 2025 begrüßten wir den Landtagsabgeordneten Tom Brüntrup in der kompetenzz-Geschäftsstelle. Als direkt gewählter Vertreter des Wahlkreises Bielefeld II im nordrhein-westfälischen Landtag ist ihm eine nachhaltige Politik wichtig, die die Zukunft unseres Landes und die kommender Generationen gestaltet.

Lore Funk, Tom Brüntrup und Sabine Mellies

Im Fokus des Treffens stand ein intensiver Austausch über die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem Modellprojekt Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK). Mit unserer Geschäftsführerin Sabine Mellies und unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Lore Funk sprach Tom Brüntrup über die Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung des demografischen Wandels – insbesondere in strukturschwachen und ländlichen Regionen.

Beeindruckt zeigte sich Tom Brüntrup von der thematischen Vielfalt der Arbeit von kompetenzz, nicht zuletzt auch aufgrund des neuen kompetenzz-Projekts InnoLab Vielfalt im Förderprogramm "Demokratie leben!". Das InnoLab Vielfalt unterstützt Kommunen dabei, Strategien im Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu entwickeln und umzusetzen.

Besonders positiv hob Tom Brüntrup hervor, dass der bundesweite Girls'Day und Boys'Day in Bielefeld koordiniert wird – ein starkes Zeichen für die Stadt als Standort geschlechtergerechter Berufsorientierung. In diesem Kontext diskutierten Tom Brüntrup, Sabine Mellies und Lore Funk auch über die Bedeutung einer klischeefreien Berufsorientierung für die Fachkräftesicherung. kompetenzz setzt sich mit der Initiative Klischeefrei aktiv für eine vorurteilsfreie Berufs- und Studienwahl ein.

Die Bandbreite der kompetenzz-Themen ist groß

Ein weiteres zentrales Thema war die Notwendigkeit, innovative Leistungen von Frauen sichtbarer zu machen – ein Anliegen, das kompetenzz unter anderem mit dem Metavorhaben Innovative Frauen im Fokus und der Plattform #InnovativeFrauen verfolgt. Zudem stellten wir das Weiterbildungsangebot von kompetenzz im KI-Campus zur sozialverträglichen Gestaltung von Künstlicher Intelligenz (KI) vor. Dieses wurde in Kooperation mit der Hochschule Heilbronn unter der Leitung von Prof.'in Dr.'in Nicola Marsden entwickelt. In unserem Themenfeld „Digitale Teilhabe“ setzen wir uns aktiv für die entsprechende Förderung einer diskriminierungsfreien KI ein.

Wir danken Herrn Brüntrup für den inspirierenden und fundierten Austausch!