Alle News
Neue BWP-Ausgabe „Gender und Beruf“ erschienen
Die Berufswahl von Schülerinnen und Schülern wird durch die Familie, Freunde und das nähere Umfeld geprägt. Doch gerade jungen Frauen fehlt es oft an weiblichen Vorbildern, wenn es um gewerblich-technische Berufe geht.
Hier setzt das Projekt „girlsatec“ aus Berlin an, das im Jahr 2019 vom Verein „Innovative Berufsbildung“ mit dem Hermann-Schmidt-Preis ausgezeichnet worden ist. Junge Frauen, die eine Ausbildung in einem technischen Beruf absolvieren oder beendet haben, fungieren als Botschafterinnen und ermöglichen Schülerinnen Einblicke in ihren Berufsalltag. Im Beitrag für die aktuelle Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP“ wird das Projekt skizziert und aufgezeigt, wie eine gezielte Förderung der Botschafterinnen zum Erfolg und Fortbestand des Projekts beiträgt.
Die neue BWP-Ausgabe mit dem Titel „Gender und Beruf“ beleuchtet Ursachen und Folgen geschlechtssegregierender Tendenzen im Bildungs- und Beschäftigungssystem und erläutert, wie diesen entgegengewirkt werden kann.