Alle News
kompetenzz bei der Veröffentlichung der D21-Studie 2023
Seit 2013 liefert die Studie D21-Digital-Index ein umfassendes jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft in Deutschland. Gestern war es dann so weit: Die Studie D21-Digital-Index 2022/2023 wurde in Berlin veröffentlicht und zeigt aktuell auf, wie die deutsche Gesellschaft den digitalen Wandel für sich nutzen kann. Alle Partner*innen und Unterstützer*innen haben sich dafür zusammengefunden. Die Geschäftsführerin Sabine Mellies und kompetenzz freuen sich dabei sein zu dürfen. kompetenzz ist Unterstützer der Studie.
Der D21-Digital-Index zeigt: Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist der Auffassung, dass die Digitalisierung für Deutschland in Zukunft positive Veränderungen bringen wird. Und darüber hinaus ist die Mehrheit der Bevölkerung resilient.
Seit dem Jahr 2013 liefert die Studie D21-Digital-Index ein umfassendes jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft in Deutschland. Zum zehnjährigen Bestehen wurde der Fokus der Studie erweitert: Neben dem etablierten Digital-Index als Indikator für den Digitalisierungsgrad der Bevölkerung wird die Resilienz der Bevölkerung im digitalen Wandel erforscht. Diese neue Kenngröße lässt erkennen, wie gut die Gesellschaft bereits gewappnet ist für die Umbrüche durch die digitale Transformation. In welchem Ausmaß haben die Bürgerinnen die Digitalisierung bereits in ihr Leben integriert? Welche Herangehensweisen gibt es an den digitalen Wandel in der Bevölkerung?
Der D21-Digital-Index ist eine Studie der Initiative D21, wird durchgeführt von Kantar und gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Hier finden Sie die wichtigsten Ergebnisse, Grafiken und die Studie selbst zum Download.
kompetenzz ist Unterstützer der Studie.