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kompetenzz-Datentool Studium: Aktualisierte Zahlen und neue Funktionen
Die neuesten Zahlen über die Anzahl der Studierenden und die Geschlechterverteilung in den Bereichen MINT, Gesundheit und Soziales sind jetzt noch leichter abrufbar - mit dem aktualisierten Datentool Studium von kompetenzz.
Ein Blick auf die Zahlen macht deutlich, dass der Frauenanteil in den MINT-Studienbereichen gestiegen ist. Über die letzten 10 Jahre zeigt sich dieser Anstieg besonders deutlich: Lag der Anteil weiblicher MINT-Studierender 2012 noch bei 28,6 Prozent, so sind es aktuell (2022) 32,4 Prozent. Besonders erfreulich ist die Verdoppelung der Anzahl weiblicher Studierender in der Informatik über die letzten zehn Jahre. Waren 2012 28.446 Studentinnen im Studiengang Informatik eingeschrieben, so sind es 2022 57.130.
Im Gegensatz dazu ist der Männeranteil in den Studienbereichen Gesundheit und Soziales von 2012 bis 2022 insgesamt gesehen eher rückläufig und sinkt bei den Studienanfänger*innen im 1. Fachsemester von 26,2 Prozent auf 23,9 Prozent. Die absolute Zahl männlicher Studierender ist im gleichen Zeitraum jedoch von 24.850 auf 32.629 gestiegen, sodass sich der gesunkene Männeranteil vor allem auch auf die steigende Anzahl der weiblichen Studienanfänger*innen in diesen Studienbereichen zurückführen lässt. Betrachtet man die einzelnen Studienbereiche getrennt voneinander, zeigt sich eine deutliche Steigerung des Männeranteils bei den Studienanfänger*innen im 1. Fachsemester in der Ernährungs- und Haushaltswirtschaft von 16,9 Prozent auf 19,3 Prozent. Auch im Studienbereich Sozialwesen ist der Anteil seit 2012 leicht von 21,8 Prozent auf 22,6 Prozent gestiegen. Hier hat sich in den letzten zehn Jahren vor allem auch die absolute Anzahl männlicher Studienanfänger von 4.197 auf 6.910 erhöht.
Neue Funktionen bieten erweiterten Service
Über den Reiter Ranglisten lassen sich Ranglisten nach verschiedenen Kriterien (z.B. Frauen- oder Männeranteile, Absolvent*innen, Studierende und Studienanfänger*innen) erstellen. So lassen sich beispielsweise die MINT-Studienbereiche und die Studienbereiche in Gesundheit und Soziales mit den meisten Frauen- oder Männeranteilen schnell darstellen. Auch die Erstellung von Ranglisten für einzelne Bundesländer ist möglich.
Die neue Kartenfunktion – über den Reiter Karte abrufbar – bietet die Möglichkeit, die Bundesländer auf einen Blick miteinander zu vergleichen, indem der Frauenanteil für jeden einzelnen Studienbereich auf einer interaktiven Karte angezeigt wird. So ist zum Beispiel zu sehen, in welchem Bundesland der Frauenanteil unter den Studierenden in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften am größten ist.
Das aktualisierte und erweiterte Datentool Studium ist ab sofort verfügbar und kann hier abgerufen werden: kompetenzz.de/service/datentool/datentool-studium
Weitere Datentools bieten Zahlen zur dualen Berufsausbildung und zur schulischen Ausbildung
kompetenzz bietet mit zwei weiteren Datentools einen attraktiven Service für alle, die konkrete Zahlen zu den Bereichen duale Berufsausbildung und schulische Ausbildung suchen. Mit dem Datentool duale Ausbildung können beispielsweise Datenreporte zu neu abgeschlossenen und bestehenden Ausbildungsverträgen sowie zu Abschlussprüfungen in dualen Ausbildungsberufen erstellt werden. Immer dabei: Informationen zum jeweiligen Männer- und Frauenanteil. Zusätzlich gibt es hier Zahlen zu den Vertragslösungsquoten bei dualen Ausbildungen.
Das Datentool schulische Ausbildung ermöglicht einen Überblick über die Anzahl der Auszubildenden und die Anteile von Frauen und Männern in schulischen Ausbildungsberufen. Das Tool liefert die Zahlen für Gesamtdeutschland oder aufgeschlüsselt nach den einzelnen Bundesländern und bietet eine Übersicht über die jeweiligen Top-Ausbildungsberufe, insbesondere auch für die Bereiche MINT sowie Gesundheit und Soziales.
Das Datentool Duale Ausbildung finden Sie hier: kompetenzz.de/service/datentool/datentool-duale-ausbildung
Hier geht es zum Datentool schulische Ausbildung: kompetenzz.de/service/datentool/datentool-schulische-ausbildung