Alle News
Start der Digitalen Woche 2021: Digitale Inklusion im Fokus
Vom 10. bis 19. September 2021 geht die Digitale Woche in die zweite Runde. Am Freitag beginnt das Festival mit einer interaktiven Online-Veranstaltung mit Expert:innen sowie einer bundesweiten Mapping-Aktion zu rollstuhlgerechten Räumen.
Freiwilliges Engagement ist das Fundament für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland. Täglich engagieren sich Millionen von Bürger:innen in Vereinen, Stiftungen und nachbarschaftlichen Netzwerken und leisten so einen unverzichtbaren Beitrag für andere Menschen. Dieses Ehrenamt macht die Digitale Woche als bundesweite Festival des digitalen Engagements jedes Jahr sichtbar und unterstützt Engagierte, digitale Medien und Technologien im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements sicher einzusetzen. Dafür finden im Aktionszeitraum September deutschlandweit fast 200 Veranstaltungen für Menschen im Ehrenamt statt, die ihre digitalen Kompetenzen verbessern wollen.
Zum Auftakt der Digitalen Woche lädt Deutschland sicher im Netz am 10. September ab 17 Uhr zu einer digitalen Podiumsdiskussion sowie zu interaktiven Break-Out-Sessions, in denen verschiedene Aspekte des Themas mit den Teilnehmenden vertieft werden.
Am 17. September wird die Digitale Nachbarschaft im Rahmen des Festival-Finales ab 17:00 Uhr den Ehrenamtspreis „Digitaler Vereinsmeier“ vergeben. Zwei vorbildliche Projekte werden dabei mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet.
Die Digitale Woche – das bundesweite Festival des digitalen Engagements ist eine gemeinsame Initiative von Deutschland sicher im Netz e. V. (DsiN) und Digitale Nachbarschaft in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und „Engagement macht stark!“ Sie macht digitales Ehrenamt in Deutschland sichtbar und unterstützt Engagierte, digitales Wissen weiterzugeben.
DsiN ist Vereinsmitglied bei kompetenzz.