Alle News

Digitale Kompetenzen: 96 % der kompetenzz-Mitarbeitenden haben den Digitalführerschein

Jede*r für sich, und doch alle gemeinsam: Fast die komplette Belegschaft im Kompetenzzentrum-Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. hat 2024 ihr Wissen über die digitale Welt geprüft und gezielt ausgebaut.

Sieben Mitarbeitende stehen vor dem Logo des Kompetenzzentrums und halten lächelnd ihr Digitalführerschein-Zertifikat in die Kamera.

Als Unterstützer der Studie Digital-Index der Initiative D21 sind uns die Ergebnisse nicht nur auf gesamtgesellschaftlicher Ebene wichtig - wir möchten sie uns auch selbst zu Herzen nehmen und aktiv einen Beitrag für digitale Teilhabe leisten. Denn der Digital-Index 2023/2024 stellt fest, dass "Digitale (Basis-)Kompetenzen der wichtigste Treiber für Resilienz im digitalen Wandel sind - in Deutschland erfüllen das gerade 50 Prozent. (...) die Menschen benötigen ein Verständnis der zukünftig benötigten Kompetenzen und eine realistische Selbsteinschätzung ihrer aktuellen digitalen Kompetenzen, um den Anforderungen des Wandels resilient zu begegnen. Nur wer eigene Kompetenzlücken erkennt, kann diese auch gezielt schließen." (D21 Digital-Index 2023/2024, S. 10)

Auf dieser Grundlage hat unsere Geschäftsführung das Jahresziel gesetzt, dass 96 Prozent der 82 Mitarbeitenden den Digitalführerschein (DiFü), ein Bildungsangebot unseres Vereinsmitglieds Deutschland sicher im Netz e. V., erfolgreich absolvieren (in ihrer Arbeitszeit). Ziel war nicht nur, die eigenen Kompetenzen besser einschätzen zu können, sondern auch, das Erlernte nachhaltig im Arbeitsalltag anwenden zu können. Der Digitalführerschein behandelt praxisorientiert Themen aus den Teilbereichen “Geräte”, “Internet”, “Kommunikation “, “Datenwelt”, “Gefahrenschutz” und “Technologiealltag”. Begleitet wurde der Prozess von regelmäßigen "DiFü-Cafés", bei dem die Inhalte der Schulung reflektiert und besprochen werden konnten. 

Deutschland sicher im Netz e. V. gehört zu unseren Vereinsmitgliedern und kompetenzz-Projektleiterin Carola Herbst ist Teil des Fachbeirats des DiFü.