Alle News
KI für alle?! Romy Stühmeier beim eco Interaction Day 2024
Der führende Verband der Internetwirtschaft lud am 4. Juli nach Köln ein, um zu diskutieren, wie die digitale Transformation gestaltet werden kann.
Es ging u. a. um Themen wie Cyber-Sicherheit, neue Technologien für eine grünere Internetwirtschaft und Künstliche Intelligenz (KI) in der Praxis.
Beim Panel KI für alle?! Chancengleichheit und Diversität im Kontext künstlicher Intelligenz diskutierte Romy Stühmeier, Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz) mit Hanna von der Au, Senior PR-Managerin & Projektleiterin bei eco e. V., Christine Neubauer, Projektleiterin bei eco e. V., Dr.'in Lea M. Petters, Data Scientist/Data & AI Product Manager von inovex und Tuhina Tomar, AI Engineer, IBM, was Unternehmen und auch jede und jeder einzelne dazu beitragen können, KI diverser und fairer zu machen.
Die Diskutantinnen waren sich einig, dass es keine "unvoreingenommene KI" gibt und dass es wichtig ist, eigene Bilder und Vorstellungen zu hinterfragen und der KI entsprechend zurückzumelden.
Romy Stühmeier erwähnte in diesem Zusammenhang den Leitfaden zum diversen und fairen Einsatz Generativer KI des Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur. Zum Leitfaden gelangen Sie über nachfolgenden Link: https://www.digitalzentrum-zukunftskultur.de/material/faires-ki-prompting-13136/
Zudem betonte sie die Bedeutung der frühen Bildung, um stereotype Zuweisungen zu hinterfragen und auch Mädchen für Themen rund um Technik und KI zu begeistern.
➡️ Mehr Infos zum eco Interaction Day 2024 finden Sie unter eco.de/event/eco-interaction-day-2024.
Onlinekurs: Sozialverantwortliche KI-Gestaltung
Um allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, die digitale Zukunft mitzugestalten, gibt es den ki-campus.org, eine Plattform mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Hier findet sich der Kurs "Sozialverantwortliche KI-Gestaltung", den unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende Prof.'in Nicola Marsden mitentwickelt hat. Bei dem Kurz lernen Interessierte, wie sich eine KI sozialverantwortlich und mit einem Auge für Diversität entwickeln lässt. Unter nachfolgendem Link finden Sie den Kurs: https://ki-campus.org/courses/sozialverantwortliche_ki_gestaltung