Alle News

Neues Factsheet "Equal Play – Chancengerechtigkeit im Spiel und Training"

Das vom BMFSFJ geförderte Projekt "Klischeefrei im Sport – no stereotypes" wirft mit der Veröffentlichung des neuen Factsheets ein Schlaglicht auf das breite Thema von Equal Play – ein Konzept, das darauf abzielt, die Chancengerechtigkeit im Sport zu verbessern.

Computerbildschirm mit dem Schriftzug Equal Play - Chancengerechtigkeit im Spiel und Training Bild: Klischeefrei im Sport

Das Bewusstsein für Chancengerechtigkeit im Sport wächst, doch noch nicht überall finden Sportler*innen die Spiel- und Trainingsbedingungen vor, die ihnen zu bestmöglichen Leistungen verhelfen. Hier geht es einerseits um die geschlechtergerechte Verteilung von Ressourcen, zum Beispiel in Bezug auf die Verfügbarkeit von Trainings- und Spielstätten, Trainings- und Spielzeiten, Sportstätteninfrastrukturen, medizinisches Betreuungspersonal oder passende Sportbekleidung und -ausrüstung. Andererseits sind auch geschlechtsspezifische Trainingsmethoden, wie das zyklusbasierte Training, eine wichtige Grundlage für den sportlichen Erfolg und die Gesundheit der Sportlerinnen.

Das Factsheet liefert umfassende Informationen zu den zahlreichen Facetten von Equal Play und enthält zudem Empfehlungen für Medien und Literatur, die Interessierten weiterführende Einblicke ermöglichen.

Zum Factsheet

 Das Projekt Klischeefrei im Sport – no stereotypes ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.