Alle News
Preisverleihung des „Gender Award – Kommune mit Zukunft 2019“
Drei Städte werden mit dem „Gender Award – Kommune mit Zukunft 2019“ in Anwesenheit von Bundesfrauenministerin Dr. Franziska Giffey ausgezeichnet.
München wird heute in Berlin mit dem "Gender Award – Kommune mit Zukunft 2019“ ausgezeichnet. Die Landeshauptstadt gewinnt im bundesweiten Vergleich den ersten Preis. Ausgezeichnet wird ihr Engagement bei der Gleichstellung von Männern und Frauen. Fast die Hälfte aller Führungspositionen bei der Stadt München ist mit Frauen besetzt. Im Stadtrat liegt der Anteil der Politikerinnen bei 45 Prozent. Schon seit Mitte der 1980er-Jahre gibt es im Rathaus eine Gleichstellungsstelle. Die Mitarbeiterinnen sind jedes Jahr an rund hundert Beschlussvorlagen beteiligt und setzen damit Gleichberechtigung ganz konkret um.
Der "Gender Award" wird seit 2016 alle zwei Jahre von der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen in Deutschland, BAG, verliehen. Bochum und Brühl belegen die Plätze zwei und drei hinter der bayerischen Landeshauptstadt.
Der Jury gefiel es auch, dass München eine Stelle für Frauenkultur eingerichtet hat und das an allen städtischen Schulen sowohl Mädchen-, als auch Jungenbeauftragte eingesetzt werden. Außerdem sollen Spielplätze und Sportflächen gendergerecht geplant werden.