Alle News

Geschäftsführung kompetenzz zu Gast an der Hochschule Heilbronn

Digitale Teilhabe ist eine wichtige Form der sozialen Teilhabe. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die KI-Technologien, die tief mit unserer Gesellschaft und der Automatisierung sozialer Prozesse verwoben sind. Sie haben einen großen Einfluss auf die derzeitigen gesellschaftlichen Transformationsprozesse, die uns alle betreffen.  

Nicola Marsden, Sabine Mellies, Romy StühmeierNicola Marsden, Sabine Mellies, Romy Stühmeier | Bild: kompetenzz.de

Um mit unserer stellvertretenden Vorsitzenden Prof.'in Dr.'in Nicola Marsden über die weitere strategische Ausrichtung von kompetenzz im Hinblick insbesondere auf die KI-Technologien zu sprechen, hat unsere Doppelspitze, die beiden kompetenzz-Geschäftsführerinnen Sabine Mellies und Romy Stühmeier, sie an ihrer Hochschule, der Hochschule Heilbronn, besucht. 

Seit 1999 hat es sich kompetenzz zur Aufgabe gemacht, Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wirtschaft, Stiftungen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Verbänden und Frauen-Technik-Vereinigungen miteinander zu vernetzen. Gemeinsam möchten wir Lösungen für mehr Chancengleichheit und bessere Teilhabemöglichkeiten in technologischen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen entwickeln und umsetzen.

Neben den strategischen Überlegungen nutzten unsere beiden Geschäftsführerinnen die Zeit, um konkrete Einblicke in aktuelle KI-Projekte von Nicola Marsden zu bekommen.

Laura Ködel vom Fraunhofer IAO (Verbundpartner) stellte das Projekt KIRA vor, in dem es um faires KI-gestütztes Lernen und Qualifizieren geht.
hs-heilbronn.de/de/kira

Romy und Steffen mit SkydancerEinblick in den Maker Space experimenta Heilbronn | Bild: kompetenzz.de

Im Projekt KITE II entwickelt ein Team um Nicola Marsden eine KI-gestützte, gamifizierte Anwendung, die Gründerinnen dabei unterstützen soll, resilienter im Umgang mit diskriminierenden Erfahrungen im Gründungsprozess zu werden.
hs-heilbronn.de/de/kite-II

In einem partizipativen Prozess entwickelt MAKEitREAL einen mobilen Makerspace für Mädchen mit Migrationshintergrund. Sabine Mellies begleitet den Prozess als Beirätin. 
hs-heilbronn.de/de/make-it-real

Abschließend hatten Nicola Marsden und Romy Stühmeier noch die Chance, den Maker Space experimenta Heilbronn gemeinsam mit Steffen, Ansprechpartner für TuWas Menschen und Weltverbesserer im Maker Space, zu erkunden. 
makerspace.experimenta.science/ueber-uns/