Alle News

kompetenzz evaluiert Girls’ Digital Camps in Baden-Württemberg

Modellprojekt fördert digitale Kompetenzen von Mädchen und jungen Frauen in der IT
Einen Beitrag zur Förderung digitaler Teilhabe von Frauen leistet das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Von 2018 bis 2020 wurden dort sechs Modellprojekte in fünf Wirtschaftsregionen des Bundeslandes als Pilot durchgeführt. kompetenzz begleitet und evaluiert das Projekt, das ab 2021 auf das gesamte Bundesland ausgeweitet wird.  

Ziele des Projektes waren und sind es, Mädchen für IT und Digitalisierung zu begeistern und ein flächendeckendes Angebot zu schaffen, um die Girls’ Digital Camps fest in der Bildungslandschaft zu verankern. Hunderte Mädchen in ganz Baden-Württemberg wurden in der ersten Modellphase erreicht.  

 Die frühzeitige Ansprache von Mädchen und das Erlernen digitaler Kompetenzen ist von großer Bedeutung, denn noch immer sind Frauen in diesem Feld unterrepräsentiert. So ist auch die Gewinnung von Frauen als IT-Fachkräfte eine zukunftsweisende Aufgabe für die Wirtschaft.  

Möglichst praxisnah geht es deshalb auch in den Digital Camps für Mädchen zu: Ob bei einer Website-Entwicklung in Zusammenarbeit mit einem Zoo oder beim "Kunst und Coding" gemeinsam mit einem Museum oder dem Einsatz eines Körperscanners in Unternehmen. 

Zeitschriftencover BWP

Über das Projekt ist ein Fachartikel in der "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP)" erschienen, der Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung (bibb), die Themenfelder zwischen Wissenschaft, Politik und Berufspraxis aufgreift. In der Ausgabe 04/2021 mit dem Schwerpunkt "Gender und Beruf" berichtet Wenka Wentzel, wissenschaftliche Referentin im kompetenzz-Evaluationsteam, von der erfolgreichen Umsetzung. Der Beitrag beschreibt das Konzept und gibt einen Ausblick auf die weitere Entwicklung.  

 Die Girls' Digital Camps in Baden-Württemberg werden bis einschließlich September 2023 durch kompetenzz wissenschaftlich begleitet.  

 Der Bericht ist hier auf Seite 33 abrufbar:  

www.bwp-zeitschrift.de

Rückfragen an:
Wenka Wentzel | Wissenschaftliche Referentin 
wentzel@kompetenzz.de